Italien führt neue Solarthermie-Förderung ein

Italien hat ein Förderprogramm für Solarthermie und weitere Heizungssysteme auf Basis der erneuerbaren Energien mit einem Volumen von 900 Millionen Euro vorgestellt, das am 01.01.2013 in Kraft treten sollte.Das Programm berücksichtigt solare Raumheizung und Wassererwärmung sowie Wärmepumpen. Kühlsysteme sollen eine höhere Förderung erhalten als Heizsysteme. Die Fördergelder sollen je nach Größe der Systeme entweder zwei oder fünf Jahre lang gezahlt werden.

275 bis 450 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche

Betreiber von Heizsystemen mit weniger als 50 Quadratmetern Solar-Kollektorfläche sollen 340 Euro pro Quadratmeter erhalten, für Kühlsysteme sind 450 Euro pro Quadratmeter vorgesehen.

Für Heizsysteme mit mehr als 50 Quadratmetern sind 275 Euro pro Quadratmeter vorgesehen, für Kühlsysteme dieser Größe 415 Euro.

Programm ist unabhängig vom italienischen Staatshaushalt

Bei Redaktionsschluss hatten bereits drei Ministerien und die Konferenz der italienischen Regionen das Förderprogramm beschlossen. Der Verband Assolterm (Rom) erwartet die Veröffentlichung in Kürze.

Staatliche Vorhaben sollen mit 200 Millionen Euro gefördert werden, private Investitionen mit 700 Millionen. Die Solarthermie-Förderung wird durch eine Abgabe auf Erdgas finanziert und somit Italiens Haushalt nicht belasten.

In der Industrie wird das Programm "Conto Energia Termico" genannt.
 

03.01.2013 | Quelle: Solar Thermal World | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen