US-Behörde für Flächenverwaltung erstellt Umweltverträglichkeits-Gutachten für solarthermisches Kraftwerk mit 100 MW in Arizona

Die US-Behörde für Flächenverwaltung (BLM) hat das abschließende Umweltverträglichkeits-Gutachten für das Projekt "Quartzsite Solar Energy“ veröffentlicht. Das solarthermische (CSP-)Kraftwerk mit 100 MW Nennleistung soll auf öffentlichem Grund im US-Bundesstaat Arizona gebaut werden. 

Das Gutachten bezieht sich auch auf eine Stromleitung im Zusammenhang mit dem Vorhaben, und das BLM schlägt vor, beide sofort zu genehmigen. Im Frühjahr soll die endgültige Entscheidung fallen.

Solarturm-Kraftwerk mit thermischem Energiespeicher 
Der Projektentwickler SolarReserve (Santa Monica, Kalifornien, USA) hat vor, das Solarturm-Kraftwerk mit einem thermischen Energiespeicher auszustatten.
Die Anlage mit bis zu 17.500 Heliostaten wird eine Fläche von 678 Hektar bedecken. Der zentrale Solarturm wird 200 Meter hoch, und eine 2,4 km lange Stromleitung wird das CSP-Kraftwerk mit dem Stromnetz der Western Power Administration verbinden.
Das BLM hat außerdem vorgeschlagen, dass seine Zweigstelle in Yuma (Arizona) den Bebauungsplan so anpasst, dass das Projekt dort realisiert werden kann.
04.01.2013 | Quelle: BLM | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen