Photovoltaik in Niedersachen: Beteiligungsgesellschaft CEE kauft Solarpark mit 50 MW Nennleistung

Die Beteiligungsgesellschaft Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH & Co. KGaA (CEE, Hamburg) erwirbt den Solarpark Ahlhorn südlich von Oldenburg mit 50 Megawatt (MW) Nennleistung.

Das Photovoltaik-Kraftwerk wurde von der JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG (Papenburg) entwickelt und gebaut. Mit 96 Hektar zählt der Solarpark Ahlhorn zu den größten PV-Freiflächenanlagen in Niedersachsen, so CEE in einer Pressemitteilung.

47 Millionen kWh Solarstrom pro Jahr

Der erste Bauabschnitt mit 18 MW sei bereits seit März 2012 am Netz. Mit der Ende 2012 erfolgten Fertigstellung des Erweiterungsabschnitts auf 50 Megawatt soll der Solarpark Ahlhorn nun jährlich rund 47 Millionen Kilowattstunden Solarstrom liefern und damit rund 13.500 Haushalte versorgen.

CEE-Tochtergesellschaft übernimmt kaufmännische Betriebsführung
Installiert wurden 218.000 Photovoltaik-Module von Canadian Solar und SunEarth/SiG Solar. Die Wechselrichter stammen von voltwerk electronics, einem Unternehmen der Bosch-Gruppe, und Power-One. Für die technische Betriebsführung ist die Flugplatz Ahlhorn GmbH verantwortlich. Die kaufmännische Betriebsführung übernimmt die zur CEE-Gruppe gehörende CEE Operations GmbH, die sich auch um die operative Verwaltung des nahezu gesamten restlichen Wind-, Biomasse- und Solar-Kraftwerkportfolios der CEE kümmert.
Als Berater waren die Kanzleien CBH für JOHANN BUNTE und White&Case für CEE an der Transaktion beteiligt. Die steuerliche Beratung für CEE erfolgte durch Ebner Stolz Mönning Bachem, die technische Bewertung und Beratung übernahm BEC Engineering.

Unternehmensgruppe BUNTE und CEE wollen weitere gemeinsame Projekte zur Stromgewinnung aus erneuerbaren Energiequellen umsetzen
„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses hochinteressante Photovoltaik-Projekt in Ahlhorn von der Unternehmensgruppe BUNTE übernehmen konnten“, so CEE-Geschäftsführer Detlef Schreiber. „Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen war äußerst konstruktiv und zielorientiert. BUNTE und wir haben die Absicht, auch in der Zukunft weitere Projekte im Erneuerbaren Energien-Sektor in Deutschland und im Ausland umzusetzen.“
CEE ist seit mehr als zehn Jahren als Kapitalgeber für Projekte zur Nutzung erneuerbare Energien tätig. Mit einem verwalteten Eigenkapitalvolumen von mehr als 300 Millionen Euro baut die Gesellschaft ihr Energieerzeugungs-Portfolio konsequent aus. 

07.01.2013 | Quelle: CEE; Foto: JOHANN BUNTE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen