First Solar übernimmt Photovoltaik-Projektentwickler Solar Chile inklusive Photovoltaik-Projektpipeline mit 1,5 GW

First Solar Inc. (Tempe, Arizona) hat Solar Chile (Santiago, Chile) inklusive des Projektportfolios des Unternehmens mit 1,5 Gigawatt (GW) in Chile übernommen. Die Bauvorhaben seien in der frühen bis mittleren Entwicklungsphase.

Laut First Solar ist die Übernahme das Ergebnis einer Partnerschaft, welche die beiden Unternehmen im Oktober 2011 geschlossen haben. Die fünf Mitarbeiter von Solar Chile hätten sich First Solar angeschlossen. Solar Chiles Investor Fundación Chile (Santiago, Chile) werde den Zusammenschluss beratend unterstützen.
“Wir sind sehr beeindruckt von Solar Chiles Arbeitsqualität und von den Kraftwerks-Projekten, die das Unternehmen entwickelt. Gemeinsam werden wir den chilenischen Markt sogar noch weiter aufwerten”, sagte First Solar-Geschäftsführer Jim Hughes.
“Solar Chiles Marktkenntnis und sein vielversprechendes Projekt-Portfolio, gepaart mit First Solars Ressourcen, Technologie und starker Erfolgsbilanz bieten Chile die Möglichkeit eines erheblichen Zubaus an Solaranlagen. Dieser wird dabei helfen, den hohen Energiebedarf zu decken, und das Wirtschaftswachstum unterstützen.”

First Solar hat Verträge für PV-Projekte mit 3 GW Nennleistung geschlossen
First Solar betont, durch Verträge mit Stromversorgern einen weltweiten Photovoltaik-Auftragsbestand mit 3 GW Nennleistung zu haben. Davon befänden sich Kraftwerke mit 2 GW bereits im Bau. Bislang habe das Unternehmen Photovoltaik-Kraftwerke mit 600 Megawatt (MW) errichtet.
Chiles Umweltbehörde hat Solar-Projekte mit 3,1 GW Nennleistung genehmigt, im Dezember 2012 befanden sich jedoch erst Anlagen mit 2,5 MW im Bau.

11.01.2013 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen