Photovoltaik-Wechselrichterhersteller Power-One korrigiert Zahlen für das vierte Quartal 2012 nach unten

Power-One Inc. (Camarillo, Kalifornien, USA) hat seine erwarteten Ergebnisse für das vierte Quartal 2012 nach unten korrigiert, da der europäische Markt für Solar-Wechselrichter enttäuschend gewesen sei.

Das Unternehmen geht jetzt von einem Quartalsumsatz zwischen 190 und 195 Millionen US-Dollar (142-146 Millionen Euro) und einem Nettoverlust zwischen 12 und 15 Millionen USD (9-11 Millionen Euro) aus. Auch Kosten für neue Produktionsmittel und 6 Millionen USD (4,5 Millionen Euro) Währungsverlust auf Grund eines stärkeren Euro hätten das Ergebnis beeinträchtigt.
„Die europäischen Märkte waren schwächer als erwartet. Das ist der Hauptgrund dafür, dass unser Umsatz unter dem Plan liegt“, sagte Power-One-Geschäftsführer Richard Thompson.
“Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass Europa langfristig ein wichtiger Photovoltaik-Markt bleibt. Kurzfristig wird die Nachfrage jedoch schwanken, da sich der Markt an die jüngsten Förderkürzungen anpassen muss.“
Power-One hebt dabei die Kürzungen der Solarstrom-Einspeisevergütung und ein schwieriges Finanzierungsumfeld in Deutschland und Spanien hervor. Das Unternehmen will seine kompletten Quartalsergebnisse am 31.01.2013 veröffentlichen.

21.01.2013 | Quelle: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen