Solarbuzz: Starke Photovoltaik-Nachfrage in China sorgte für kräftiges Wachstum der weltweiten Modulverkäufe im vierten Quartal 2012

NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien) berichtet, dass der chinesische Markt für Photovoltaik-Module im vierten Quartal 2012 ein Drittel der weltweiten Verkäufe ausgemacht hat.

Laut dem neuesten Bericht “Solarbuzz Quarterly” hat das Wachstum der chinesischen Nachfrage den weltweiten Solarmodul-Absatz auf 8,3 Gigawatt (GW) gesteigert. Das Marktforschungsunternehmen betont, die Verschiebung  der Nachfrage von Europa nach Asien stelle die Solar-Industrie vor neue Herausforderungen.
“Vor zwei Jahren war der Weltmarktanteil des chinesischen Endkunden-Marktes kleiner als 10 %”, so NPD Solarbuzz-Chefanalyst Michael Barker. “Nun beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der Solar-Industrie, in dem China eine Hauptrolle spielen könnte, sowohl bei der Produktion als auch hinsichtlich des Zubaus.“
“Der chinesische Absatzmarkt bevorzugt andere Modul-Lieferanten, und auch die Preiserwartungen und Marktzugänge sind verschieden. Angesichts der drohenden weltweiten Handelsbarrieren wird die größte Herausforderung jedoch auf die chinesischen Hersteller zukommen, die sich auf den nationalen Markt beschränken müssen.”

Ungewöhnlicher Jahresverlauf 2012
Solarbuzz erklärt, Chinas steigender Marktanteil im vierten Quartal sei nicht nur durch den Nachholbedarf des Landes begründet, sondern auch durch langsameres Wachstum in Europa. Außerhalb Chinas war die Nachfrage in den letzten zwei Quartalen rückläufig. Durch Kürzungen der Einspeisetarife habe das Jahr 2012 einen ungewöhnlichen Verlauf genommen.
Die Marktforscher betonen den Stellenwert von Chinas starker Förderpolitik, die darauf ausgerichtet ist, heimische Produzenten zu unterstützen. Beispiele sind die erhöhten nationalen Ziele hinsichtlich der Solarenergie und die 2012 eingeführten Anreizprogramme.
Durch die Nachfrage in China sanken die Lagerbestände der PV-Hersteller im vierten Quartal erstmals im Jahr 2012. Die Lagerzeit der PV-Module betrug durchschnittlich 65 Tage.
 

23.01.2013 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen