Altira verkauft Geschäftszweig erneuerbare Energien an RECAP

Die Altira AG (Frankfurt am Main) hat den Geschäftsbetrieb der Altira Renewables Management GmbH im Rahmen einer Strategieänderung und im Zuge einer Unternehmensübernahme durch das Management an die neu gegründete RECAP Renewable Energy Capital Partners GmbH veräußert. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Altira zieht sich aus den erneuerbaren Energien zurück und konzentriert sich auf Mittelstandsfinanzierung
Die Altira AG trennt sich mit dem Verkauf endgültig vom Arbeitsfeld der erneuerbaren Energien und setzt damit die Ende 2012 angekündigte Fokussierung auf das Kerngeschäft „Finanzierung des Deutschen Mittelstands“ als Beteiligungsgesellschaft fort. Demnach soll der überwiegende Teil der Beteiligungen und Tochterfirmen eigenständig positioniert, weiterentwickelt und gegebenenfalls verkauft werden.
„Wir danken dem Management für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen dem Investmentteam weiterhin viel Erfolg“, sagte Altira-Geschäftsführer David Zimmer.

Altira finanzierte unter anderem Solarpark FinowTower mit 85 MW
Die 2010 gegründete Altira Renewables Management GmbH strukturierte und finanzierte in den Jahren 2011 und 2012 Anlagen zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energienquellen mit über 230 MW Nennleistung und einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Darunter war auch FinowTower, mit 85 MW Nennleistung Europas zu dieser Zeit größter Solarpark.

30.01.2013 | Quelle: Altira | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen