Cencorp übernimmt Photovoltaik-Geschäft von Sunweb und plant eigne Modulproduktion in Finnland

Die Cencorp Corporation (Virkkala, Finnland) hat die Übernahme des Photovoltaik-Geschäfts der Sunweb Solar Energy Holding BV (Geldorp, Niederlande) für 930.000 Euro abgeschlossen.

Dazu gehören auch eine Pilot-Produktionslinie, die Marke "Sunweb“ sowie Patente und andere geistige Eigentumsrechte. Der Kauf stärke die Pläne des Unternehmens, eine eigene Solarmodul-Produktion in Finnland zu entwickeln, berichtet Cencorp.

“Die Übernahme von Sunweb Solar stärkt unsere Kompetenzen und unsere Rechte an geistigem Eigentum im Photovoltaik-Modulgeschäft“, sagt Cencorp-Geschäftsführer Iikka Savisalo.
„Diese Transaktion sowie eine Finanzierung der finnischen Technologieagentur TEKES, die am 20.12.2012 bekannt gegeben wurde, bringt uns in der Entwicklung weiter. Wir wollen in Finnland eine Modul-Produktionslinie nach unserem eignen Entwurf bauen und betreiben.”

Cencorp will ab 2014 Photovoltaik-Module herstellen
Das Unternehmen will die neue Modulfabrik in Mikkeli oder Salo bauen. Sie soll Anfang 2014 stehen. Cencorp rechnet noch 2013 mit ersten Aufträgen.
Die Übernahme sei Teil der Strategie von Cencorp, sich auf die Entwicklung von Umwelttechnik-Lösungen zu konzentrieren. Das Unternehmen habe bereits ein voll automatisiertes Produktionskonzept für PV-Module entwickelt.
Cencorp bezahlte 450.000 Euro in bar und 4 Millionen in Form von Aktien im Wert von 480.000 Euro. Sunweb stimmte zu, die Aktien nicht vor dem 31.12.2013 zu verkaufen.

Cencorp liefert Rückseitenkontaktfolien nach China
Cencorp will außerdem ab dem ersten Halbjahr Rückseitenkontaktfolien für Solarmodule an einen nicht namentlich genannten chinesischen Modulhersteller liefern. Die Komponenten werden in Cencorps Fabrik in Peking gefertigt.
 

01.02.2013 | Quelle: Cencorp; Foto: Solland Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen