Neues Ladesystem für Elektrofahrzeuge ermöglicht Bezahlung per Mobiltelefon

Auf der Fachmesse E.world energy & water, die vom 05. bis 07.02.2013 in Essen stattfindet, präsentiert die BELECTRIC Drive GmbH (Kitzingen) ein System zum Laden von Elektrofahrzeugen, das die Abrechnung per Mobiltelefon ermöglicht.

Die Ladebox Online nutzt die Anwendung sms&charge, die von der sunhill technologies GmbH (Bubenreuth) entwickelt wurde. BELECTRIC Drive bietet in Kooperation mit den deutschen Mobilfunkunternehmen die Abrechnung per Mobiltelefon an, für die jedes SMS-fähige Handy und Smartphone genutzt werden kann.
Außer per SMS können Besitzer von Elektrofahrzeugen auch per App bezahlen. An jeder Ladesäule kann der Tankvorgang mit dem Mobiltelefon durchgeführt und bezahlt werden. Die Kosten für den Ladevorgang werden über die Mobilfunkrechnung abgerechnet. Das System kann von den Kunden aller deutschen Netzbetreiber genutzt werden.

Fahrer bezahlt für die Zeit an der Ladesäule
Auch mit Prepaid-Handys ist dies möglich. Eine weitere Besonderheit von sms&charge ist die Abrechnung nach Zeit. Wie beim Parken bezahlt der Fahrer für den Zeitraum, in dem sein Auto an der Ladesäule steht, auch wenn der eigentliche Ladevorgang früher beendet wird. Der Vorteil: Eine eichpflichtige Messung und Abrechnung der Kilowattstunden wird überflüssig, und für den Betreiber der Säulen entfällt das Risiko, dass der Platz durch nicht-ladende Fahrzeuge blockiert wird.

Keine Registrierung erforderlich

Über ein Online-Portal legt der Betreiber das Abrechnungsintervall und den Preis pro Zeiteinheit an den Ladepunkten fest. Die Gutschrift der abgerechneten Ladevorgänge an den Ladebox-Betreiber erfolgt über BELECTRIC Drive. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Für den Inhaber des Elektroautos hat dies den großen Vorteil, bequem von München nach Hamburg fahren und überall Strom tanken zu können ohne sich bei verschiedenen Betreibern anmelden zu müssen.
Seit dem 01. Januar 2013 werden die Ladesäulen von BELECTRIC Drive mit der integrierten sunhill-Technologie von den Stadtwerken Schweinfurt genutzt.

06.02.2013 | Quelle: BELECTRIC Drive GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen