Power-One und Panasonic arbeiten gemeinsam an Energiespeichern

Power-One Inc. (Camarillo, Kalifornien) und die Panasonic Corporation (Osaka, Japan) werden bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Energiespeicher-Systemen zusammenarbeiten, darunter auch Lösungen für private Photovoltaik-Anlagen.

Die Speichersysteme werden Wechselrichter von Power-One und Lithium-Ionen-Batterien sowie weitere Komponenten von Panasonic nutzen, berichten die Unternehmen.

Zunächst wollen sich die Partner auf die Märkte der netzgekoppelten Energiespeicher für private und kommerzielle Anlagen zur Stromproduktion sowie Anlagen im Versorgermaßstab konzentrieren. In Japan setzen Power-One und Panasonic auf den Markt für gewerbliche und industrielle Kunden.  
“Wir freuen uns über die Partnerschaft mit einem innovativen Unternehmen und einer etablierten Marke wie Panasonic”, sagte Dr. Alex Levran, Präsident für erneuerbare Energie-Lösungen bei Power-One.
“Energiespeicher werden die Nutzung und Nachhaltigkeit von Anlagen zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen in Wohnhäusern, Geschäften und Großkraftwerken weltweit erheblich steigern.”
“Panasonics Stärken sind die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Produkten wie seinen Energiemanagement-Systemen für Privathäuser und die Lithium-Ionen-Batteriezellen, die fester Bestandteil von Stromspeichern sind. Die Kombination aus Panasonics Expertise bei Batterien und Batteriespeichern und unserer modernen Wechselrichter-Technologie wird nicht zu übertreffen sein.”

Energiespeicher-Markt soll bis 2020 ein Volumen von mehr als 8 Milliarden Euro erreichen
Außerdem werden die Unternehmen Photovoltaik-Wechselrichter für kommerzielle Solarstromanlagen und Photovoltaik-Kraftwerke im Versorgermaßstab in Japan vertreiben.
Die Unternehmen gehen davon aus, dass der weltweite Energiespeicher-Markt bis 2020 ein Volumen von mehr als 11 Milliarden US-Dollar (8,1 Milliarden Euro) erreichen wird. Das Wachstum erwarten die Partner vor allem in Europa, Nordamerika und Japan, da dort der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromproduktion steige.
 

07.02.2013 | Quelle: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen