Investition in Solarthermie für Haus- und Wohnungseigentümer jetzt noch attraktiver

Die Sonnenkraft Deutschland GmbH (Regensburg) empfiehlt, jetzt in eine solare Heiz- und Warmwasserlösung zu investieren. Ab März erhalten Haus- und Wohnungseigentümer Kredite von bis zu 50.000 Euro je Wohneinheit mit sehr niedrigen Zinssätzen, wenn sie ihr altes Heizsystem ersetzen.

Die KfW-Bank fördert derartige Investitionen mit bis zu zehn Jahren Kreditlaufzeit und festgeschriebenem Zinssatz. Finanzierbar sind Solar-Heizungen und solarthermische Warmwasserlösungen sowie Wärmepumpen.

Kombination mit BAFA-Programmen möglich
Der Niedrigzinskredit kann mit den Zuschussprogrammen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) kombiniert werden.
“Ich halte Solarenergie für einen selbstverständlichen Teil unserer Energieversorgung – in Zukunft, aber auch bereits jetzt. Mit dem KfW-Kredit und den BAFA-Zuschussprogrammen sind die wirtschaftlichen Vorteile beträchtlich. Man spart bei der anfänglichen Investition, man spart bei der Finanzierung, und dann spart man jedes Jahr bei den Heizkosten“, erklärt Peter Gawlik, Geschäftsführer der Sonnenkraft Deutschland GmbH.

Investition zahlt sich über die Laufzeit des Kredites aus
Gawlik geht davon aus, dass die Einsparungen während der Kreditlaufzeit größer sind als die Kosten für den Kredit, so dass sich die Investition in eine solare Heiz- und Warmwasserlösung über die Laufzeit des Kredites selbst bezahle. Die weiter gehenden Ersparnisse nach den ersten zehn Jahren stünden dann voll dem Nutzer zur Verfügung.
Die KfW-Bankengruppe fördert unter anderem Solarwärme-Anlagen mit einer Kollektorfläche von bis zu 40 m² und Wärmepumpen mit einer Nennwärmeleistung von bis zu 100 kW. Beide Heizquellen zusammen könnten den gesamten Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung abdecken, betont Sonnenkraft.

Systemlösung kombiniert Solarthermie-Anlage und Luft/Wasser-Wärmepumpe
Das Unternehmen bietet seit Januar die Systemlösung SOL+ an, eine Kombination aus Solarthermie-Anlage und Luft/Wasser-Wärmepumpe. „Bei der Modernisierung Ihres Heizsystems ist es besonders wichtig, dass die neue Lösung Ihre Bedürfnisse erfüllt und zuverlässig sowie kosteneffektiv ist“, so Gawlik.

17.02.2013 | Quelle: Sonnenkraft Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen