DEGER liefert Photovoltaik-Nachführsysteme für Forschungslabor in Tennessee

Die DEGERenergie GmbH (Horb) hat sieben Photovoltaik-Nachführsysteme vom Typ 6000NT an das Heritage Center des wissenschaftlich-technologischen Labors Oak Ridge National Laboratorium (ORNL)

in Tennessee geliefert, das dem Energieministerium der USA untersteht.
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) unterstützt das mit den DEGERtrakern verbundene Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen des dena-Solardachprogramms.

Partnerunternehmen vis solis betreibt die PV-Anlage
In Kooperation mit seinem Partnerunternehmen vis solis hat DEGER sieben MLD-Nachführsysteme geliefert. Die Anlagen wurden im Dezember 2012 installiert und gehen im Februar 2012  ans Netz. Die Anlage wurde von vis solis angeregt und installiert und wird auch von vis solis betrieben.
Oak Ridge ist bereits das dritte DEGER-Projekt innerhalb eines Jahres in Tennessee, das im Rahmen des TVA Renewable Energy-Programms verwirklicht wird.
Die Tennessee Valley Authority (TVA) ist ein Unternehmen der US-Regierung, das neun Millionen Menschen in sieben südöstlichen Bundesstaaten mit Elektrizität versorgt. Es arbeitet ohne Steuergelder und unterstützt unter anderem öffentliche Einrichtungen sowie staatliche und lokale Regierungen in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung.

Von Nuklear zu Solar in Oak Ridge
In Oak Ridge wurde vor Jahrzehnten Uran angereichert. Die DEGER-Systeme stehen über den dafür genutzten Schächten und dienen unter anderem der Fortbildung von Studenten, die sich am dortigen Community College zu Spezialisten in Sachen Photovoltaik weiterbilden lassen.
Darüber hinaus werden die PV-Systeme aus Deutschland in Forschungsarbeiten eingebunden sein, bei denen es um die Technologie von Nachführsystemen, Solarmodulen und Wechselrichtern geht. Außerdem wollen die Wissenschaftler in Oak Ridge Vergleichsmessungen zwischen den MLD-Nachführsystemen von DEGER und starr installierten Anlagen anstellen. Sie sollen Erkenntnisse über die Effizienz beider Systemtypen bringen. 
„Von Nuklear zu Solar in Oak Ridge, das ist unser kleiner bescheidener Beitrag zur eingeläuteten Energiewende in den USA“, erklärt Carlos Mayer, Geschäftsführender Gesellschafter der vis solis.
„Nachdem sich Präsident Obama in seiner Antrittsrede zur zweiten Amtszeit ausdrücklich zum Ausbau erneuerbarer Energien bekannt und den zukünftigen Führungsanspruch der USA auf diesem Gebiet erklärt hat, nutzen wir diesen Impuls, um im amerikanischen Markt zu wachsen“, so Carlos Mayer weiter.

18.02.2013 | Quelle: DERGERenergie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen