IBC SOLAR entwickelt Photovoltaik-Montagesystem für Flachdächer mit geringen Traglastreserven

Die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) stellt das Photovoltaik-Montagesystem AeroFix für Flachdächer mit geringen Traglastreserven vor. Das aerodynamische, materialoptimierte System zeichne sich durch Stabilität, optimale Flächenausnutzung und hohe Montagefreundlichkeit aus, so das Unternehmen.

IBC AeroFix ist in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich und eignet sich für die unterschiedlichsten PV-Systemgrößen sowie Dachausrichtungen. Da keine Verschraubungen am Dach erforderlich sind, bleibt die Dachhaut intakt, so dass das System auch auf Flachdächern mit Bitumen- und Folienabdichtungen eingesetzt werden kann.

Aerodynamisch optimiertes, windsicheres PV-Montagesystem

Das selbsttragende IBC AeroFix aus korrosionsbeständigem Aluminium und Edelstahl wurde speziell für Flachdächer konzipiert, die ohne zusätzliche Auflast mit einer Solarstromanlage belegt werden sollen. IBC AeroFix ist aerodynamisch optimiert und habe bei Tests in Grenzschichtwindkanälen, die nach den strengen Vorgaben der Windtechnologischen Gesellschaft e.V. (WTG) realistische Umweltbedingungen simulieren, beeindruckende Ergebnisse geliefert, betont der Hersteller. Selbst bei intensiver Windbelastung sei IBC AeroFix absolut windsicher. Damit erfüllt es die neusten bauaufsichtlichen Vorgaben des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt).

Neues Aufständerungssystem sorgt für leichte Installation

Das neue Aufständerungssystem hat einen hohen Vorfertigungsgrad und bietet eine integrierte, nicht verrutschende Bautenschutzmatte. So können PV-Anlagen dank weniger erforderlicher Montageschritte leichter und schneller installiert werden. Das System verzichtet vollständig auf Windseitenbleche, so dass das Eigengewicht, aber auch der Preis des Montagesystems reduziert werden.
Mit dem flexiblen IBC AeroFix können vom großen Flachdach bis zum kleinen Garagendach alle verfügbaren Flächen optimal genutzt werden. Dies wird durch enge Abstände zwischen den einzelnen Modulreihen und geringe Randabstände zur Gebäudekante ermöglicht.

Besonders für Ost-West-Installationen geeignet
Das variable PV-Montagesystem zeige seine Stärke vor allem bei Ost-West-Installationen, betont IBC Solar. Durch die V-förmige Aufständerung hätten Installateure bei Montage und Wartung leichter Zugang zu den Kabeln und Anschlüssen auf der Modulrückseite. Zudem könne die vorhandene Fläche optimal ausgenutzt werden, da das Modulfeld sowohl mit einem Rückwandabschluss als auch mit einer weiteren Modulreihe abgeschlossen werden kann.
IBC AeroFix ist in drei Systemvarianten für verschiedene Anlagengrößen und Modulneigungen erhältlich und eignet sich für Module mit einer Breite von 950 bis 1000 mm und einer Länge von 1630 bis 1700 mm. Es ist mit den bauaufsichtlich zugelassenen Komponenten des Halterungssystems IBC TopFix 200 kombinierbar und mit einer Produktgarantie von zehn Jahren ausgestattet. IBC AeroFix ist ab März 2013 über alle Fachpartner von IBC SOLAR erhältlich.

19.02.2013 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen