NRG Energy steigerte Ergebnis 2012 mit Photovoltaik-Kraftwerken um 86 Millionen US-Dollar

NRG Energy Inc. (Princeton, New Jersey, USA) hat 2012 Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 290 Megawatt (MW) gebaut und in Betrieb genommen, berichtet das Unternehmen. Das Ergebnis vor Steuern sei dadurch um 86 Millionen US-Dollar (66 Millionen Euro) gestiegen.

Die Berichte für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2012 zeigen in der Sparte alternative Energien ein Jahresergebnis vor Steuern von 52 Millionen USD (39,6 Millionen Euro), diese PV-Anlagen mitgerechnet. 2011 meldete die Abteilung ein EBITDA von minus 15 Millionen USD (-11,4 Millionen Euro).

Agua Caliente und California Valley Solar Ranch bringen Millioneerlöse
Zu den Photovoltaik-Projekten von NRG zählt auch “Agua Caliente“, das sich derzeit im Bau befindet. Ein Abschnitt mit 253 MW war zum Jahresende bereits fertig gestellt.
Auch die California Valley Solar Ranch (CVSR) gehört dem Unternehmen. Sie wird derzeit von der SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, USA) gebaut, und 130 MW sind bereits fertig.
Agua Caliente habe dem Unternehmen im vierten Quartal einen Bruttoerlös von 106 Millionen US-Dollar (80,8 Millionen Euro) eingebracht, die CVSR weitere 2 Millionen USD (1,5 Millionen Euro).

Ivanpah soll Ende 2013 fertig gestellt werden
Das solarthermische (CSP-) Kraftwerk Ivanpah gehört ebenfalls zum Portfolio. BrightSource Energy Inc. (Oakland, Kalifornien, USA) baut es gerade. Abschnitt eins soll im August fertig werden, das gesamte Kraftwerk bis Jahresende.

04.03.2013 | Quelle: NRG Energy Inc.; Bild: Business Wire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen