60% Umsatzwachstum mit neuen Lösungen für die Photovoltaik-Fertigung: InnoLas Systems war 2012 gegen den Markttrend erfolgreich

Die InnoLas Systems GmbH (Krailling) blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2012 zurück, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Trotz des schwierigen Photovoltaik-Marktumfeldes habe das Unternehmen einen Rekordumsatz von 40 Millionen Euro erreicht.

Mehr als 90% davon seien mit Systemlösungen für die Solar-Industrie erzielt worden, ein Marktsegment in dem die Umsätze wegen der geringeren Investitionen von Solarzellen‐ und Modulherstellern allgemein rückläufig waren.

Wachstum in einem stagnierenden oder rückläufigen Markt
“Wir sind natürlich sehr zufrieden mit einem Umsatzwachstum von 60 %“, kommentiert Richard Grundmüller, Geschäftsführer von InnoLas Systems.
„Besonders stolz sind wir aber darauf, dass wir das vor allem mit Zuwächsen im Bereich Photovoltaik erreicht haben. Dieser Markt war 2012 allgemein von stagnierenden oder rückläufigen Umsätzen gekennzeichnet. Ganz offensichtlich hat die Technologie von InnoLas Systems den Mitbewerbern etwas voraus.“

Laser steigern Wirkungsgrad von Silizium- und Dünnschichtsolerzellen
In der Photovoltaik sei die Zelleffizienz zum entscheidenden Produktmerkmal geworden. Die Lasersysteme der ILS‐Serie von InnoLas Systems seien für fortschrittliche Herstellungsprozesse wie PERC (Passivated Emitter and Rear Cell) und Selective Emitter Doping entwickelt. Diese Technologien ermöglichen laut InnoLas eine deutliche Erhöhung des Wirkungsgrades von kristallinen Solarzellen um bis zu einen Prozentpunkt.
Für Dünnfilm‐Solarmodule böten die Lasersysteme der IMPALA- Serie höchste Präzision bei der Laserstrukturierung  (scriben), wodurch sich die „Dead Area“ verringer, was ebenfalls den Wirkungsgrad erhöhe.
Richard Grundmüller: “Unsere Systeme bieten den Herstellern von Solarzellen einen in der Praxis bewährten und kostengünstigen Weg um die Effizienz der Module zu verbessern und den Durchsatz zu steigern. Das bedeutet, dass sich für unsere Kunden die Investitionen sehr schnell bezahlt machen.“


05.03.2013 | Quelle: InnoLas Systems GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen