Photovoltaik in Kalifornien: NRG Solar nimmt Kraftwerk Borrego 1 mit 26 MW in Betrieb

NRG Solar (Princeton, New Jersey) hat das Photovoltaik-Kraftwerk Borrego 1 im Bezirk San Diego (Kalifornien) in Betrieb genommen.

Die Solarstromanlage mit 26 Megawatt (MW) Nennleistung nutzt PV-Module von SunPower. Der Solarstrom wird im Rahmen einer Bezugsvereinbarung (PPA) mit 25 Jahren Laufzeit an den Versorger San Diego Gas & Electric Company (SDG&E, San Diego, Kalifornien) verkauft.

Solarstrom für Hausbesitzer und Elektrofahrzeuge
“Borrego ist unser erstes Solar-Kraftwerk im Versorgermaßstab, das Strom für die Region San Diego liefert und dabei hilft, lokale Arbeitsplätze zu schaffen und SDG&Es Bedarf an kostengünstigen erneuerbaren Stromquellen zu decken”, kommentiert Randy Hitckok, Vizepräsident von NRG.
“Unsere solaren Großkraftwerke liefern die saubere erneuerbare Energie, die sich Kaliforniens Einwohner für ihre Häuser wünschen. Außerdem unterstützt der Solarstrom die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge, die NRG momentan in Kalifornien und Texas aufbaut. Solarenergie und Elektrofahrzeuge sind ein wichtiger Schritt, um sowohl unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu senken  als auch die CO2-Emissionen zu reduzieren.”
NRG erklärt, Borrego sei eines von acht Photovoltaik-Großkraftwerken im Besitz des Unternehmens. NRG investiere außerdem 100 Millionen US-Dollar (76,7 Millionen Euro) in den Bau der ersten umfassenden, privat finanzierten Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in den USA.


08.03.2013 | Quelle: NRG Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen