Dänischer Projektentwickler Greentech und US-Investor Foresight planen Photovoltaik-Projekte in den USA

Greentech Energy Systems A/S (Kopenhagen, Dänemark) und die Foresight Group Inc. (Lansing, Michigan) gründen ein Gemeinschaftsunternehmen, das in Photovoltaik-Projekte in den USA investieren soll.

Greentech hält 51 % Joint Ventures, Foresight 49 %. Die erste Investitionsrunde werde Projekte mit bis zu 100 Megawatt (MW) Gesamtnennleistung umfassen, berichten die Partner.
 „Den amerikanischen PV-Markt in einem Joint Venture mit einem solch wichtigen Investor wie Foresight zu betreten, ist eine große Gelegenheit für die Zukunft von Greentech als unabhängiger Stromproduzent”, sagte Peter Høstgaard-Jensen, Vorstand von Greentech.    

Einstieg in einen der attraktivsten Märkte außerhalb Europas
“Indem wir in den US-Markt einsteigen, einen der weltweit wichtigsten und attraktivsten Märkte der erneuerbaren Energien, erweitern wir unser Portfolio auch außerhalb Europas. Dies passt zur Unternehmensstrategie, ein weltweit tätiger Stromproduzent zu werden. Zusammen werden beide Unternehmen eine starke Grundlage für Solar-Investitionen in den USA legen.” 
Foresight betont, derzeit PV-Kraftwerke auf vier Kontinenten zu betreiben, unter anderem in den USA. Greentech entwickelte mehrere Photovoltaik-Großkraftwerke in Italien und Spanien.

11.03.2013 | Quelle: Greentech Energy Systems | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen