First Solar ist neuer Gesellschafter der Desertec Industrieinitiative und erweitert Engagement für Wüstenstrom

First Solar ist im März 2013 der Desertec Industrieinitiative (Dii, München) als Gesellschafter beigetreten. Das Unternehmen war zuvor bereits als assoziierter Partner der Dii aktiv.

Mit dem erweiterten Engagement als Dii‐Gesellschafter bringt First Solar seine besondere Verbundenheit mit dem Nahen Osten und Nordafrika (MENA) zum Ausdruck. Wir sehen dort ein enormes Potenzial, um einen nachhaltigen Markt für Solarenergie aufzubauen. Die Industrieinitiative Dii ist dabei der ideale Partner, um Strom aus den Wüsten Realität werden zu lassen", betont Christopher Burghardt, First Solar-Vizepräsident für Geschäftsentwicklung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

First Solar baut Engagement bei Dii aus, größter Solar-Auftragsbestand weltweit

„Ich bin hoch erfreut, dass First Solar sein Engagement in unserer Initiative ausbaut. Mit dem weltweit größten Solar-Portfolio von fast 3 Gigawatt bringt First Solar ein ganz besonderes Know‐how für die Umsetzung der Desertec‐Vision in der MENA‐Region mit. Das passt perfekt zu dem rasant steigenden Interesse der Länder in der Region am Ausbau der erneuerbaren Energien und der Netzinfrastruktur, um den aufstrebenden MENA‐Markt mit Europa zu verbinden", kommentiert Dii‐Geschäftsführer Paul van Son.

Photovoltaik-Großprojekt in Saudi-Arabien
First Solar unterstützt in der MENA‐Region aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien. Das Unternehmen ist seit kurzem mit einem Büro in Dubai präsent und steht kurz vor der Eröffnung eines weiteren Büros in Saudi‐Arabien. First Solar baut etwa 50 Kilometer südlich von Dubai eine Photovoltaik‐Anlage mit 13 Megawatt (MW) Nennleistung für die Dubai Electricity & Water Authority (DEWA) in Seih Al Dahal.

Gigawatt-Solarpark soll 50 Kilometer südlich von Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten errichtet werden
Das PV-Kraftwerk ist der Bauabschnitt des Mohammad Bin Rashid Al Maktoum-Solarparks, der voraussichtlich auf 48 Quadratkilometern Fläche mit 1.000 MW Gesamtleistung mit Photovoltaik- und solarthermischen Kraftwerken sauberen Strom für das nationale Netz der Vereinigten Arabischen Emirate liefern soll. Das Gesamtprojekt wird auf 12 Milliarden Dirham (AED) beziffert (2,5 Milliarden Euro).
Des Weiteren hat das Unternehmen bereits eine 5 MW PV‐Anlage für die Masdar Abu Dhabi Future Energy Company fertig gestellt. Für das New Energy Oasis (NEO)‐Programm der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) in Saudi‐Arabien hat First Solar eine Photovoltaik-Anlage mit 3,2 Kilowatt Nennleistung gespendet.

13.03.2013 | Quelle:  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen