Solarpack beginnt mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 25 MW in Nordchile

Solarpack (Getxo, Spanien) hat mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 25 Megawatt (MW) Nennleistung für ein Bergbau-Unternehmen in der nordchilenischen Region Tarapacá begonnen.

Die Solarstromanlage für die Compañía Doña Inés de Collahuasi soll im September 2013 fertig werden. Der chilenische Bergbau-Minister Hernán de Solminihac und der Bürgermeister von Tarapacá Luz Ebensperger waren bei der Grundsteinlegung anwesend.
“Als Regierungsvertreter sind wir sehr froh, bei der Grundsteinlegung für dieses Projekt dabei zu sein. Hier hat sich ein Privatunternehmen dafür entschieden, saubere und erneuerbare Energie in seine Produktionsabläufe zu integrieren“, sagte Minister Solminihac. “Das ist bemerkenswert und dringend notwendig, um das Entwicklungspotenzial unseres Landes zu sichern.“
Der Minister geht davon aus, dass die Solarstromanlage 13 % des Elektrizitätsbedarfs im Bergwerk in Pozo al Monte decken wird.
Im Oktober 2012 errichteten Solarpack und Gestamp Solar SL (Madrid, Spanien) die Photovoltaik-Kraftwerke Tacna und Moquegua mit je 20 MW in Peru. Sie waren damals die größten PV-Kraftwerke in Lateinamerika.

22.03.2013 | Quelle: Bergbau-Ministerium Chile | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen