Solar-Schwarmfinanzierung: crowdEner.gy bietet dritte Photovoltaik-Anlage zur Beteiligung an

Die Onlineplattform crowdEner.gy bietet bereits die dritte Photovoltaik-Anlage an, an der sich Bürger in Form einer Energiegenossenschaft beteiligen können. Es handelt sich um eine Solarstrom-Aufdachanlage in der Nähe von Greifswald mit 29,5 Kilowatt (kW) Nennleistung.

Sie wurde im Mai 2011 errichtet und soll über die Plattform zu 100 % mit Eigenkapital finanziert werden. Zehn Investoren hätten sich bereits mit 7.000 Euro beteiligt, berichtet die crowdEner.gy GmbH (Berlin) in einer Pressemitteilung.
Die maximal mögliche Beteiligungssumme je Investor sind 10.000 Euro. Das gesamte Projektvolumen beträgt 72.000 Euro, crowdEner.gy rechnet mit einer Rendite von 5,5 Prozent.

Beteiligung ab 500 Euro möglich
www.crowdener.gy ist die erste Onlineplattform, mit der sich jeder Bürger mit einem Beitrag ab 500 Euro an Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien beteiligen kann.
Auf diese Weise wurde auch die Photovoltaik-Dachanlage „Alte Mühle“ in Finowfurt bei Eberswalde in Rekordzeit finanziert: Innerhalb von fünf Wochen beteiligten sich insgesamt 34 Investoren. Bereits zuvor war eine Solarstromanlage in Ahrenshagen mit 94 kW mittels vieler kleiner Beiträge finanziert worden.

Dr. Peer Piske: „Mit unseren Energiegenossenschaften demokratisieren wir die Asset-Klasse“
Eine zentrale Rolle spielt crowdEnergy im Film „Das Leben mit der Energiewende“, in dem Frank Farenski den Umstieg auf erneuerbare Energien thematisiert.
„Unser Ziel ist es, laufend nachhaltige Projekte anzubieten, die jeder mitfinanzieren kann, um neben dem Erhalt einer attraktiven Rendite auch etwas für die Zukunft unseres Planeten zu tun“, sagt Dr. Peer Piske, einer der Unternehmensgründer. „Mit unseren Energiegenossenschaften demokratisieren wir die Asset-Klasse. Wir schaffen für alle interessierten Menschen einen Zugang dazu.“

30.03.2013 | Quelle: crowdEner.gy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen