First Solar kauft Photovoltaik-Projekt „Solar Gen 2“ von Goldman Sachs

First Solar (Tempe, Arizona, USA) hat ein Photovoltaik-Projekt mit 150 Megawatt (MW) Nennleistung im südkalifornischen Imperial Valley erworben. Es gehörte einem Unternehmen der Goldman Sachs Group Inc. (New York, New York, USA). Einzelheiten über den Kauf sind nicht bekannt.

Der Bau von „Solar Gen 2” soll noch 2013 beginnen und 2014 abgeschlossen sein. Die San Diego Gas & Electric Company (SDG&E, San Diego, Kalifornien, USA) wird den Solarstrom im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung kaufen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir zu den Erneuerbare-Energien-Zielen der SDG&E beitragen und ihren Kunden zuverlässig sauberen Strom aus erneuerbaren Energien liefern können“, sagte Dana Diller, Vizepräsidentin für die Geschäftsentwicklung in den USA bei First Solar.
„Wir sind auch stolz, wieder einmal die wirtschaftlichen Vorteile von Photovoltaik-Großkraftwerken in den Bezirk Imperial zu bringen. Sowohl die Vertreter des Bezirks als auch das Stromversorgungsunternehmen Imperial Irrigation District, an dessen Netz das Kraftwerk angeschlossen wird, haben uns extrem unterstützt.“

Kauf schließt Photovoltaik-Module mit 40 MW ein
Der Kauf umfasst auch Photovoltaik-Module mit 40 MW eines nicht genannten Herstellers, die kürzlich für das Projekt erworben wurden und dort installiert werden sollen.
First Solar wird die restlichen Module liefern und ist für Planung, Lieferung und Bau des Kraftwerks sowie die Netzintegration zuständig.

02.04.2013 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen