Photovoltaik in Australien: Regierung des Bundesstaats New South Wales genehmigt Kraftwerksprojekt mit 53 MW

Die Regierung des australischen Bundesstaats New South Wales hat das Vorhaben von AGL Energy Ltd. (North Sydney, Australien) genehmigt, ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 53 Megawatt (MW) Nennleistung nahe der Ortschaft Broken Hill zu errichten.

Am 27.03.2013 genehmigte das Ministerium für Planung und Infrastruktur des Bundesstaats das Solarkraftwerks-Projekt Broken Hill.

Broken Hill soll das größte Solar-Kraftwerk Australiens werden
Voraussetzungen für den Bau sind, dass der Zugang zur Anlage geändert, die Artenvielfalt in der Region überwacht und eine unterirdische Hochspannungsleitung verlegt wird. Die Anlage mit einem Investitionsvolumen von 215 Millionen US-Dollar (167,4 Millionen Euro) soll das bislang größte Solarkraftwerk Australiens werden.
Photovoltaik-Kraftwerk soll bis Ende 2015 in Betrieb gehen
Bei Redaktionsschluss hatte AGL eine Anfrage des Solarservers für eine Stellungnahme noch nicht beantwortet. Unternehmensmitarbeiter erklärten jedoch in den Nachrichten der Australian Broadcasting Corporation, dass sie davon ausgehen, diese Auflagen erfüllen zu können.
Die Photovoltaik-Freiflächenanlage soll sich über 200 Hektar erstrecken und fünf Kilometer südwestlich von Broken Hill liegen. AGL will das Kraftwerk bis Ende 2015 in Betrieb nehmen. Trotz ausreichend Land und hervorragenden natürlichen Bedingungen wurden bislang nur wenige PV-Großkraftwerke in Australien errichtet.


04.04.2013 | Quelle: Regierung von New South Wales | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen