First Solar übernimmt junges Photovoltaik-Unternehmen TetraSun und veröffentlicht positive Geschäftsprognose für 2013

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) hat eine Vereinbarung zur Übernahme von TetraSun (San Jose, Kalifornien, USA) unterzeichnet. Das Start-up-Unternehmen stellt Photovoltaik-Komponenten auf Basis von kristallinem Silizium (c-Si) her. Einzelheiten zu dem Kauf wurden nicht bekannt gegeben.

First Solar erklärt, die Übernahme ergänze seine Photovoltaik-Technologie auf Basis von Cadmiumtellurid (CdTe). Außerdem veröffentlichte das Unternehmen seine Prognose für 2013. First Solar rechnet mit einem Absatz zwischen 1,6 und 1,8 Gigawatt (GW), sowie einer Umsatzsteigerung um 16% auf 3,8 bis 4 Milliarden US-Dollar (2,9 bis 3,1 Milliarden Euro). 92% des Umsatzes sollen aus dem Systemgeschäft stammen.
„Diese moderne Technologie wird uns die Hälfte des PV-Marktes erschließen, die hocheffiziente Lösungen bevorzugt. Bislang wurde dieser Teil nicht ausreichend bedient”, sagte First Solar-Geschäftsführer Jim Hughes.
„Durch die neue Möglichkeit, die Nachfrage der Kunden nach dezentralen Anlagen zur Solarstrom-Produktion zu bedienen, in Kombination mit unserem CdTe-Angebot, das immer noch der Maßstab für Großkraftwerke ist, bieten wir eine einmalige Bandbreite an Lösungen und decken das komplette Spektrum für kommerzielle Anwendungen ab.”

First Solar will mit TetraSun-Technologie Wirkungsgrade von über 21% erreichen
First Solar erklärt, TetraSuns Technologie, die auf einem eigens entwickelten Zellaufbau basiert, ermögliche Wirkungsgrade von über 21% bei hohen Erträgen und relativ niedrigen Kosten. TetraSuns Solarzellen nutzen 156 mm2 große n-typ-Wafer, die außerdem den Einsatz von teurem Silber und transparenten leitfähigen Oxidschichten überflüssig machten.
Dadurch könne das Unternehmen den Markt für dezentrale Photovoltaik-Anlagen besser bedienen. Die Übernahme von TetraSun zeigt in gewisser Hinsicht eine Neuorientierung. First Solar wurde mit seiner Dünnschicht-Technologie und der Strategie, Module zu produzieren und gleichzeitig Photovoltaik-Großkraftwerke zu errichten, zu einem der weltweit führenden Solar-Unternehmen.

First Solar will TetraSun-Produkte in Japan vermarkten
Alle 14 TetraSun-Mitarbeiter werden von First Solar übernommen und weiterhin in San Jose arbeiten. First Solar betont, die Belegschaft verfüge über Expertise in Forschung und Entwicklung zur c-Si-Photovoltaik sowie über Erfahrungen aus der Arbeit bei der SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, USA) und im Fraunhofer ISE (Freiburg, Deutschland).
First Solar hat Verhandlungen mit JX Nippon Oil & Energy aufgenommen, einem der früheren Investoren von TetraSun. Gegenstand ist die Vermarktung der TetraSun-Technologie in Japan. First Solar will die Übernahme von TetraSun im zweiten Quartal 2013 abschließen.

10.04.2013 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen