ClearSky Advisors: Türkei wird bis 2017 über 4 GW Photovoltaik-Leistung installieren

Laut einer Studie von ClearSky Advisors (Toronto, Kanada) wird die Türkei bis Ende 2017 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 4.000 Megawatt (MW) zubauen.

Auch ohne zusätzliche Förderungen steige die Nachfrage aufgrund sinkender Photovoltaik-Kosten und hoher Strompreise für Endkunden, so die Studie.
ClearSky geht davon aus, dass allein 2013 PV-Anlagen mit über 600 Megawatt (MW) Gesamtleistung genehmigt werden, bei denen es sich allein um Kraftwerke mit über einem MW handelt. Darüber hinaus könnten weitere kleinere Solarstrom-Projekte umgesetzt werden.
“Aufgrund des erwarteten kurzfristigen Wachstums hat die Photovoltaik in der Türkei eine rasante Ausbaugeschwindigkeit erreicht”, so ClearSky.

Aktiver Photovoltaik-Spotmarkt
Ab Juni 2013 nimmt die türkische Regulierungsbehörde (EMRA) Gebote für Solarstrom-Produktionslizenzen für Kraftwerke über 1 MW entgegen. Ein 2005 verabschiedetes Gesetz ermöglicht Stromkunden auch die Installation von PV-Anlagen mit weniger als 1 MW Nennleistung.
Dadurch können Stromkunden mit hohem Verbrauch wählen, ob sie die Preise des Stromversorgers (Turkish Electricity Distribution Company) zahlen oder Strom vom Spotmarkt kaufen wollen.
ClearSky geht davon aus, dass die kürzlich gefallenen Kosten die Installation kommerzieller Photovoltaik-Anlagen für weniger als 2 US-Dollar (1,5 Euro) pro Watt ermöglichen. Der Spotmarkt ermögliche den Kunden, ihre Stromrechnung um 10 bis 15 Prozent zu senken.

Steigender Strombedarf fördert Photovoltaik-Nutzung
Das Unternehmen betont, der Stromverbrauch in der Türkei sei in den letzten zehn Jahren um 8 % gestiegen. Das Land hat damit den dritthöchsten Stromkonsum im Mittleren Osten.
ClearSky betont, die Photovoltaik könne einen bedeutenden Anteil der geschätzten 61 GW neuer Stromerzeugungskapazität ausmachen, die das Land bis 2020 benötige.


11.04.2013 | Quelle: ClearSky; Bild: IBC Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen