Entwicklungsbank gewährt Millionenkredit für Photovoltaik-Kraftwerk auf US-Luftwaffenstützpunkt in Arizona

SunEdison LLC (Beltsville, Maryland, USA) erhält ein Darlehen im Umfang von 35 Millionen US-Dollar (27 Millionen Euro) von der Nordamerikanischen Entwicklungsbank (NADB). Das Unternehmen will damit ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 16 Megawatt (MW) auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Davis-Monthan im Bundesstaat Arizona errichten.

Die Luftwaffe wird den Solarstrom, der ungefähr die Hälfte des Strombedarfs des Stützpunkts deckt, im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) kaufen. Das Photovoltaik-Kraftwerk wird mit 57.000 MEMC-Modulen vom Typ „Silvantis“ gebaut, die einachsig nachgeführt werden.
„Das Projekt ergänzt die Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien mit 784 Megawatt, die die Bank im Grenzgebiet zu Mexiko bereits mitentwickelt und finanziert hat“, sagte NADB-Direktor Geronimo Gutierrez.
„Die NADB entwickelt immer mehr Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien und außerdem Projekte für die Wasser- und Abwasserinfrastruktur.“

Tucson Electric Power Company kauft Grünstrom-Zertifikate
SunEdison wird das Kraftwerk voraussichtlich im vierten Quartal 2013 in Betrieb nehmen. Die Tucson Electric Power Company (Tucson, Arizona, USA) will die damit verbundenen Grünstromzertifikate (RECs) kaufen, um die Vorgaben des energiepolitischen Programms des Staates zu erfüllen.
Die Anlage wird eine Fläche von rund 58 Hektar bedecken.

17.04.2013 | Quelle: NADB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen