Solar-Wasserpumpen: SolarWorld schließt Liefervertrag mit Grundfos

Der deutsche Photovoltaik-Hersteller SolarWorld AG (Bonn) wird Hauptlieferant für den Wasserpumpen-Produzenten Grundfos (Bjerringbro, Dänemark).

Grundfos habe SolarWorld nach einem umfassenden Auditierungsverfahren ausgewählt, welches am Haupt-Produktionsstandort des Unternehmens in Freiberg/Sachsen durchgeführt wurde, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen.

Wasserpumpen mit integriertem Solar-Wechselrichter
Grundfos bietet solar betriebene Wasserpumpen an, die durch einen speziell entwickelten, integrierten Wechselrichter den durch Solarmodule produzierten Gleichstrom direkt in Wechselstrom umwandeln. Durch diese technische Neuerung haben sich Anwendungs- und Einsatzbereich dieser Pumpen enorm vergrößert.
SolarWorld ist wie Grundfos ein vollintegrierter Hersteller. Um die hohen Qualitätsstandards seiner Photovoltaik-Systeme dauerhaft zu sichern, setzt das Unternehmen ausschließlich auf die Produktionsstandorte Freiberg (Deutschland) und Hillsboro (USA).
„Wir sehen diesen Abschluss als große Bestätigung unserer Strategie, keine Kompromisse in Sachen Qualität zu machen“, kommentiert Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandvorsitzender der Solarworld AG den Vertragsabschluss.
„Die Unternehmens-DNA von Grundfos passt perfekt zur uns – unsere Herzen pumpen quasi im Gleichklang in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Ich könnte mir keine besseren Partner vorstellen“, so Asbeck weiter.

Sachspenden für saubere Trinkwasserversorgung
Seit einigen Jahren kooperieren die Unternehmen bereits im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Water Missions International. Die Hilfsorganisation hat sich der sauberen Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern verschrieben. Hierfür werden Pumpen von Grundfos mit Photovoltaik-Modulen von SolarWorld kombiniert, die die Unternehmen als Sachspenden zur Verfügung stellen. Eine solar betriebene Wasserpumpe sichert über Jahrzehnte die Versorgung von über 5.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser.

17.04.2013 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen