PC-Aero präsentiert zwei Solar-Flugzeuge auf der AERO in Friedrichshafen

Die PC-Aero GmbH (Nesselwang) und das Photovoltaik-Unternehmen SolarWorld AG (Bonn) stellen vom 24.-27.04.2013 ihre neuen Solar-Flugzeuge auf der internationalen Flugzeugmesse AERO in Friedrichshafen vor.

Die Ultraleichtflugzeuge „SolarWorld e-One“ und „Elektra One Solar“ seien mit handelsüblichen kristallinen Solarzellen von SolarWorld ausgestattet, die auch in anderen Photovoltaik-Produkten zum Einsatz kommen, berichten die Unternehmen.
„Wir müssen nicht auf neue Technologien warten, wir müssen nur die jetzigen Komponenten in ein optimiertes System integrieren“, sagt Calin Gologan, Entwickler der Elektra One. „Außerdem sind im Vergleich zu einem klassischen Flugzeug die Betriebskosten weitaus niedriger.“

Reichweite von über 1.000 km angestrebt

Die „SolarWorld e-One“ ist ein autarkes Elektroflugsystem, bestehend aus Solarzellen, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Elektromotor. Das Solar-Flugzeug, das SolarWorld in Kooperation mit PC-Aero konstruierte, fliegt völlig emissionsfrei, ohne Lärm und allein durch die Kraft der Sonne. Der Prototyp basiert auf dem Ultraleichtflieger „Elektra One Solar“ von PC-Aero. Das seriennahe Flugzeug soll im Mai 2013 seinen Erstflug absolvieren und dabei eine Reichweite von über 1.000 km erreichen.
Beide Elektro-Flugzeuge können am Boden mit Strom aufgeladen werden. Zusätzlich produzieren die Solarzellen auf den Tragflächen während des Flugs bis zu 60% der benötigten Energie. Gemeinsam wollen die Unternehmen die „Elektra One Solar“ zur Serienreife entwickeln und mit der „SolarWorld e-One“ mehrere Rekordflüge unternehmen.
PC-Aero stellt auf der AERO in Halle A5, Stand 121 aus.

23.04.2013 | Quelle: PC-Aero GmbH/ SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen