JA Solar startet Massenproduktion von MWT-Solarzellen

Die JA Solar Holding Company Ltd. (Shanghai, China) hat mit der Massenproduktion ihrer Metal-Wrap-Through (MWT)-Solarzellen begonnen.

Diese Technologie verbessert den Wirkungsgrad von Solarzellen, indem die Kontakte auf der Zellrückseite angebracht werden und damit weniger Metall die Vorderseite bedeckt. Die monokristallinen MWT-Solarzellen haben laut Hersteller einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 19,6%, die polykristallinen Solarzellen kommen auf 18,1%.
„MWT ist die Modultechnologie der nächsten Generation. In Sachen Stromertrag und Wirkungsgrad ist ihr der Durchbruch gelungen“, sagte der Technologiechef von JA Solar, Yong Liu.
„Die Massenfertigung der MWT-Zellen ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen, das in der weltweiten Solar-Industrie nach wie vor technologisch führend ist.“

Geringerer Strombedarf und weniger Bruchschäden bei der Modulherstellung
Bei diesen Solarzellen sei außerdem kein Schweißen erforderlich, wenn sie zu Modulen verarbeitet werden. Daher sei bei der Modulherstellung weniger Strom nötig, und der Bruchschaden sei geringer.

25.04.2013 | Quelle: JA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen