Innovationsallianz Photovoltaik: Forscher wollen Wettbewerbsfähigkeit deutscher Solar-Unternehmen stärken

Am 29.04.2013 fand in Berlin das erste Statuskolloquium der Innovationsallianz Photovoltaik statt. Mehr als 100 Solar-Forscher tauschten sich über den Stand ihrer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus.

Da die Ergebnisse der Tagung helfen sollen, den internationalen Innovationsvorsprung der Photovoltaik-Unternehmen in Deutschland zu sichern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, war das Treffen nicht öffentlich.
Da die Ergebnisse der Tagung helfen sollen, den internationalen Innovationsvorsprung der Solarunternehmen in Deutschland zu sichern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, war das Treffen nicht öffentlich.

Innovationsallianz Photovoltaik koordiniert mehr als 20 Forschungsvorhaben
Einige der mehr als 20 industriegeführten Forschungsprojekte arbeiten daran, die Materialkosten für Solarstromanlagen zu reduzieren. Andere versuchen, den Wirkungsgrad und die Langlebigkeit der Photovoltaik-Module zu steigern. Eine weitere Gruppe optimiert Herstellungsprozesse und Analyseverfahren.

Ideen werden unter realistischen Produktionsbedingungen getestet
Die Entwicklung ganz neuer Produkte für vielversprechende Märkte, die besondere Anforderungen an die intelligente Systemtechnik stellen, steht im Fokus anderer Forschungszusammenschlüsse. Allen gemeinsam ist die angestrebte kurze Entwicklungszeit vom Labor bis zur Anwendungsreife. Indem in den einzelnen Konsortien jeweils die gesamte Produktionskette vertreten ist, werden Ideen direkt unter realistischen Produktionsbedingungen getestet. Das erste Projekt schließt voraussichtlich bereits Ende dieses Jahres erfolgreich ab.
„Die enge Verzahnung von Industrie und Forschungseinrichtungen ist ein Schlüssel zur schnellen Umsetzung der Neuerungen in die Praxis“, erklärt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar), in Berlin.
Weitere Informationen über die Forschungs- und Entwicklungsvorhaben unter www.innovationsallianz-photovoltaik.de.

30.04.2013 | Quelle:  Bundesverband Solarwirtschaft e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen