Neovoltaic AG präsentiert Solarstrom-Speicher und Energiemanagement-System

Die Neovoltaic AG (Hartberg, Österreich) hat auf Basis von Lithium-Ionen-Batterien einen Speicher für Strom aus Photovoltaik-Anlagen entwickelt, der speziell für Privathaushalte konzipiert wurde.

„In Kombination mit einem intelligenten Energiemanagement-System speichert neoStore ungenutzte Solarenergie für den späteren Verbrauch“, erklärt Michael Wieser, Geschäftsführer von Neovoltaic Deutschland.

10 Jahre Garantie über 87,5% der nutzbaren Anfangskapazität
Die Batterien haben eine zehnjährige Leistungsgarantie. „Ihre technische Lebensdauer ist aber mehr als doppelt so lange“, sagt Wieser. „Sie verlieren kaum an Leistungsfähigkeit und lassen sich mehrere tausend Mal aufladen.“ Aus diesem Grund gibt Neovoltaic eine Leistungsgarantie von zehn Jahren über 87,5% der nutzbaren Anfangskapazität.
Allein durch die Einsparungen beim Stromverbrauch amortisiere sich das System, so Neovoltaic. Je stärker der Stromverbrauch in Zukunft steige, desto schneller rechne sich die Investition.

Kosten der Solarstrom-Erzeugung schon niedriger als der durchschnittliche Strompreis
Die Kosten für die Solarstrom-Erzeugung inklusive Speicher seien heute schon niedriger als der durchschnittliche Strompreis, betont Neovoltaic. Und um den Energiehaushalt effizient zu managen, biete das Unternehmen mit neoControl noch eine Softwareplattform zur Visualisierung des Systems. Dadurch steige der Anteil des Solarstrom-Eigenverbrauchs stark – und die Abhängigkeit vom Stromanbieter nehme erheblich ab.

Speicherkapazitäten von fünf bis 20 kWh
Neovoltaic bietet das Solarstrom-Speichersystem in vier verschiedenen Größen mit Leistungen zwischen fünf und 20 kWh an. Die Installation der Systeme sei komfortabel: Nach einem halben Tag stehe der Speicher und nehme Strom auf. Die Einheiten seien außerdem leicht zu warten, auch aus der Ferne. „Sie können für eine neu installierte Anlage genutzt werden, sind aber auch bei bereits bestehenden Solaranlagen modular nachrüstbar“, betont Wieser.
„Unsere neoStore Systeme verfügen über eigene Energiemanagementsysteme, die mit einer ausgefeilten Logik programmiert wurden. Sie entscheiden vollautomatisch, wann die Batterie geladen und entladen wird. Diese Automatik optimiert den Eigenverbrauch und damit die Einsparungen“, betont Wieser. Eine durchgehende Stromversorgung biete neoStore auch bei einem Stromausfall im öffentlichen Netz.

Deutsches Förderprogramm für Solarstrom-Speicher
Energiespeicher werden für die künftige Energieversorgung immer wichtiger. Das zeigt auch das Förderprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) für Solarstrom-Speicher, das am 1. Mai startete.
„Dank des hohen Wirkungsgrades und der langen Lebensdauer ist neoStore aber auch ohne Förderungen rentabel, allein aufgrund der Einsparungen mit dem selbst produzierten Strom“, so Wieser.
Neovoltaic vertreibt seine Speichersysteme über ein Netz von Installateuren in Deutschland. Das Unternehmen präsentiert seine Produkte auch auf der Intersolar Europe in München.

03.05.2013 | Quelle: Neovoltaic | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen