Flugzeug “Solar Impulse” nach erster Etappe der USA-Überquerung in Arizona gelandet

Das solar angetriebene Flugzeug “Solar Impulse” hat die erste Etappe seiner Reise quer über die USA bewältigt und ist am 04.05.2013 im US-Bundesstaat Arizona gelandet.

“HB-SIA” war in San Francisco (Kalifornien) gestartet und kam nach 18 Stunden und 18 Minuten am internationalen Flughafen Sky Harbor in Phoenix an. Mit dem Flug will das Solar-Impulse-Team für die Nutzung der erneuerbare Energien werben.
“Wir träumen schon seit Jahren davon, quer über die USA zu fliegen – das Land der Forschung, Innovation und Flugpioniere. Und wir können es kaum glauben, dass das jetzt wirklich geschieht“, sagten die Piloten André Borschberg und Bertrand Piccard.
“Wir sind begeistert, dass wir die erste Etappe sicher und erfolgreich beendet haben – und damit waren wir nicht allein: Tausende Unterstützer haben uns virtuell begleitet. Mit ihnen haben wir die "Clean Generation”-Initiative gestartet und bewerben damit Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien.”
Für den Zwischenstopp in Phoenix wurden einige Veranstaltungen organisiert. Mitte Mai startet das Flugzeug die zweite Etappe nach Dallas/Fort Worth (Texas), und von dort aus geht es bis Mitte Juni nach St. Louis und Washington DC.

06.05.2013 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen