Chinesischer Photovoltaik-Hersteller Talesun schließt 2012 mit positivem Jahresergebnis ab und konzentriert sich künftig auf das Projektgeschäft
Im kommenden Geschäftsjahr will das Unternehmen seinen Fokus verstärkt auf den Ausbau des Photovoltaik-Projektgeschäfts richten. Bereits jetzt habe das Talesun eine weltweite Projekt-Pipeline von mehreren hundert Megawatt, heißt es in der Pressemitteilung.
Modulproduktionskapazität soll auf zwei Gigawatt ausgebaut werden
Die Zhongli Talesun Solar Gruppe sei auch erfolgreich ins neue Fiskaljahr gestartet. Dem Unternehmen sei es trotz eines herausfordernden Marktumfelds in Europa gelungen, das Geschäftsjahr 2012 positiv abzuschließen.
Zhongli Talesun Solar wurde 2010 von der Zhongli SCI-Tech Group gegründet und stellt in seiner vollautomatisierten Produktion sowohl polykristalline als auch monokristalline Module und Solarzellen für den internationalen Markt her. Talesun will bis Ende 2013 über eine Modulproduktionskapazität von zwei Gigawatt (GW) verfügen.
Projektgeschäft künftig im Mittelpunkt
Um weiterhin erfolgreich zu sein und vor allem den Anforderungen am europäischen Markt Rechnung zu tragen, richtet Talesun seine Strategie neu aus. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf den Ankauf von Projektrechten, die Projektentwicklung sowie den Verkauf von schlüsselfertigen Photovoltaikkraftwerken.
„Wir rechnen auch für unser Fiskaljahr 2013 mit einem hart umkämpften Marktumfeld in Europa, das wir mit der passenden Herangehensweise konsequent adressieren werden“, erklärt Arthur Chien, Vizepräsident von Talesun Solar.
Photovoltaik-Großprojekte in Europa und China realisiert
„Insbesondere bei der Entwicklung von Großanlagen sehen wir uns gut gerüstet: In den vergangenen Monaten gelang uns in zahlreichen Ländern Europas bereits vielfach die Umsetzung erfolgreicher Großprojekte. Diesen Schwung wollen wir im Zuge unserer überarbeiteten Strategie nutzen.“
Zahlen belegen den bisherigen Erfolgen des Unternehmens im Photovoltaik-Projektgeschäft: Im vergangenen Jahr installierte Talesun in Europa allein in Italien rund 55 MW. Dazu zählen etwa ein 23,8 MW-Solarpark im kalabrischen San Floro sowie ein 16,8 MW-Projekt auf Dachflächen der italienischen Streitkräfte im Süden des Landes.
Auch an Deutschlands bislang größtem Solarpark im brandenburgischen Neuhardenberg kommen Talesun-Module mit einer Gesamtleistung von 20 MW zum Einsatz.
In China stellte Talesun vergangenes Jahr Projekte mit einem Gesamtumfang von 120 MW fertig. 2013 will Talesun diesen Erfolgskurs beibehalten – die Projektpipeline umfasst für das laufende Jahr schon jetzt mehrere 100 MW weltweit.
07.05.2013 | Quelle: Talesun | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH