Hanwha Q CELLS präsentiert neue Generation von Photovoltaik-Modulen

Am 13.05.2013 stellte Hanwha Q CELLS (Thalheim) die neuste Generation seiner Photovoltaik-Module Q.PEAK-G3 und Q.PRO-G3 vor. Die Module mit 60 Solarzellen bieten neben Leistungen von bis zu 275 Watt auch eine innovative Anti-Reflexions-Technologie sowie ein schlankeres und zugleich belastbareres Rahmendesign.

„Im Solar-Markt herrscht großer Wettbewerbsdruck. Daher sind Leistung, Sicherheit und Beständigkeit sowie einfache Installation und außergewöhnliches Design von entscheidender Bedeutung“, sagt Hans-Jürgen Bäcker, Direktor für Produkt-Management bei Hanwha Q CELLS. „Unsere G3 Module glänzen in jeder dieser Disziplinen.“
Die monokristallinen Q.PEAK-G3- und die polykristallinen Q.PRO-G3-Solarmodule führen hinsichtlich Effizienz mit einem Temperatur-Koeffizienten von -0.43 %/K für Pmpp und einer Leistung von bis zu 98 Prozent unter schwachen Lichtverhältnissen von 200 W/m2 den Markt an, betont Hanwha Q CELLS.

Hohe Leistung und unkomplizierte Handhabung
Das Unternehmen betont, neue Materialien ermöglichen eine bessere Qualität und längere Lebensdauer der Module. Der 35 mm-Rahmen der G3-Serie besteht aus einer Aluminium-Legierung, die dank einer speziellen Wärmebehandlung besonders stabil sei. Die Module halten laut Hersteller starken Beanspruchungen wie Wind- oder Schneelasten von bis zu 5400 Pa stand.
Die neuen Module eignen sich für unterschiedliche Standorte. Q.PEAK-G3 sei besonders geeignet für Installationen auf Wohnhäusern, die trotz geringem Platz eine hohe Energieleistung bringen sollen. Die Module haben eine Nennleistung von 275 Wp und erbringen bei Schwachlichtverhältnissen von nur 200 W/m2 noch immer 98 Prozent Leistung.
Die Q.PRO-G3 Module erreichen bei diesen schwachen Lichtverhältnissen noch immer 97 Prozent Energieleistung, bei einer Nominalleistung von bis zu 265 Wp. Die hohen Leistungsklassen der polykristallinen Module basieren auf dem Einsatz der Q.ANTUM Zell-Technologie: Eine dielektrische Oberflächenstruktur reflektiert Lichtstrahlen, welche die Zelle ungenutzt passiert haben zurück in das Zellmaterial. Dadurch werden Energieverluste vermieden und mehr Lichtenergie in Elektrizität umgewandelt. Die Zelleffizienz lässt sich so auf 19,5 Prozent steigern – ein Rekord, der vom Fraunhofer Institut (ISE) bestätigt wurde.

Zwölf Jahre Produktgarantie auf die G3-Serie
Die G3-Serie hat eine neue erweiterte Produktgarantie von zwölf Jahren und eine lineare Leistungsgarantie, die nach 25 Jahren noch mindestens 83 Prozent der Nennleistung garantiert.

13.05.2013 | Quelle: Hanwha Q CELLS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen