Weltbank stellt Darlehen im Umfang von 660 Millionen US-Dollar zum Bau von solarthermischen Kraftwerken und Konzentrator-Photovoltaik-Anlagen in der MENA-Region bereit

Am 03.05.2013 bewilligte der Klimafonds der Weltbank (Washington DC) einen überarbeiteten Plan zur Vergabe von Darlehen mit einem Volumen von 660 Millionen US-Dollar (508 Millionen Euro). Damit soll der Bau von solarthermischen Kraftwerken (CSP) und Anlagen mit Konzentrator-Photovoltaik (CPV) im Mittleren Osten und Nordafrika (MENA-Region) unterstützt werden.

Nach dem Plan wollen die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB, Tunis, Tunesien) und die Weltbank CSP-Kraftwerke in Algerien, Ägypten, Jordanien, Libyen, Marokko und Tunesien unterstützen und zusätzlich Fremdkapital in Höhe von 5 Milliarden USD (3,8 Milliarden Euro) von anderen Kreditgebern und Privatfonds einsetzen.
 „Durch die von den Ländern vorgeschlagenen Änderungen wird der Plan wirtschaftlicher und flexibler. Nun bezieht er die lokalen Gegebenheiten ein”, sagte Mafalda Duarte, AfDB-Koordinatorin für das Programm.  
“Wir können diesen überarbeiteten Plan als Symbol der Hoffnung für die auf erneuerbaren Energien basierende wirtschaftliche und soziale Entwicklung in der Region betrachten und als realistischere Blaupause für die Entwicklung der erneuerbaren Energien als potenzielle weltweite Stromquelle.”

Plan nach dem “Arabischen Frühling” geändert
Der erste Entwurf des Plans wurde 2009 vorgelegt. AfDB und Weltbank erklären, die Vorhaben für jede Nation seien in Folge der Protestserie ab Dezember 2010, dem so genannten Arabischen Frühling, geändert worden, um den neuen politischen und sozialen Strukturen Rechnung zu tragen.
Projekte wurden neu ausgerichtet, um die Bedürfnisse der einzelnen Nationen zu decken. Der Schwerpunkt liegt nun auf leistungsstarken Kraftwerken. Der Plan wurde außerdem um den Einsatz der Konzentrator-Photovoltaik erweitert.
Das Programm will unter anderem Geschäftsmodelle im öffentlichen Sektor, öffentlich-private Partnerschaften und unabhängige Stromerzeuger in Betracht ziehen.
Der ursprüngliche Plan sah CSP-Kraftwerke mit 895 Megawatt (MW) Nennleistung vor, die neue Zielsetzung liegt bei 1,12 Gigawatt (GW).


13.05.2013 | Quelle: AfDB; Bild: Masdar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen