Bau des solarthermischen Kraftwerks „Noor 1“ in Marokko hat begonnen

Nach einem feierlichen Spatenstich unter Leitung von König Mohammed VI wurde der Bau des solarthermischen Kraftwerks (CSP) Noor 1 begonnen, das 200 Kilometer südlich von Marrakesh (Marokko) errichtet wird.

Mit 160 Megawatt (MW) Nennleistung soll Noor 1 größer werden als jedes derzeit betriebene CSP-Kraftwerk der Welt. Noor 1 ist die erste Anlage auf einem 3.000 Hektar großen Grundstück, auf dem Solaranlagen mit verschiedenen Technologien und 500 MW Gesamtleistung errichtet werden sollen. ACWA Power (Riad, Saudi-Arabien) wird das Kraftwerk entwickeln, bauen und betreiben.
“ACWA Power ist stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit marokkanischen Partnern im öffentlichen und im privaten Sektor. Ich möchte die Bemühungen von MASEN betonen. Die Marokkanische Agentur für Solarenergie hat die Ausschreibung transparent und in Rekordzeit geleitet. Die Behörde hat verschiedene internationale Kreditinstitute mit unterschiedlichen Voraussetzungen zusammengeführt”, sagte ACWA Power-Vorstand Mohammed Abunayyan.
“Durch dieses Projekt können wir an Marokkos Strategie zur Entwicklung der erneuerbaren Energien teilnehmen, die hinsichtlich Technologie, Umsetzung und Kosten vorbildlich für die Entwicklung der Industrie ist.”

Kraftwerk umfasst Flüssigsalzspeicher mit drei Stunden Speicherzeit
Der Bau von Noor 1 wird 820 Millionen USD kosten (631 Millionen Euro). Die Fertigstellung ist Ende 2015 geplant. Das Parabolrinnen-Kraftwerk wird einen Flüssigsalzspeicher mit drei Stunden Speicherzeit nutzen.

Spanische Unternehmen mit Bau beauftragt
TSK Electrónica y Electicidad (Gijón, Spanien), Acciona (Madrid, Spanien) und Sener Ingeniería y Sistemas (Getxo, Spanien) agieren bei dem Bau als Systemintegratoren. Dieses Konsortium soll einen Teil der Komponenten in Marokko herstellen.

Das ACWA-Tochterunternehmen NOMAC wird für Betrieb und Wartung zuständig sein. Die Marokkanische Agentur für Solarenergie (MASEN) wird den Solarstrom aus dem Kraftwerk im Rahmen einer Strombezugsvereinbarung 25 Jahre lang kaufen.

Die Marokkanische Behörde für Strom und Trinkwasser wird die Kraftwerke an das nationale Stromnetz anschließen und den Komplex mit Brauch- und Trinkwasser versorgen.


14.05.2013 | Quelle: ACWA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen