Intersolar China 2014 präsentiert neueste Technologien und internationale Märkte

Die internationale Solar-Branche trifft sich vom 26. bis 28. März 2014 zum dritten Mal auf der Intersolar China in Peking. Die bedeutende Plattform für die asiatischen Solar-Märkte findet kommendes Jahr erstmalig im China National Agricultural Exhibition Center (CNAEC, Peking) statt.

Erwartet werden rund 260 Aussteller, die auf einer Bruttoausstellungsfläche von 13.000 Quadratmetern die neuesten Entwicklungen in Sachen Photovoltaik, PV-Produktionstechnik, Energiespeicher und Solarthermie präsentieren.

600 Konferenzteilnehmer erwartet

Auf der dreitägigen Konferenz im Kempinski Hotel Peking referieren rund 70 Branchenexperten vor über 600 Teilnehmern zu den Entwicklungen der internationalen Solar-Märkte.
Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Entwicklung des chinesischen Marktes, Photovoltaik-Großanlagen sowie die industrielle und gewerbliche Nutzung von Photovoltaik- Dachanlagen.

Chinesischer Solar-Markt wuchs 2012 um 30-70%
Die Zeichen für den chinesischen Solarmarkt stehen weiterhin auf Wachstum. Nach Angaben der chinesischen Regierung soll in diesem Jahr ein Zubau von insgesamt 10 Gigawatt (GW) Solar-Leistung erzielt werden. Damit würde China zum größten Solarmarkt weltweit aufsteigen. Bereits 2012, nach dem chinesischen Kalender das „Jahr des Drachen“, zeigte der chinesische Solarmarkt ein äußerst dynamisches Wachstum. Nach Aussagen verschiedener chinesischer Branchenverbände wurden schon im vergangenen Jahr zwischen 3,5 und 4,5 Gigawatt installiert. Damit erreichte der chinesische Solar-Markt im Vergleich zu 2011 eine Steigerung von 30-70%.

Dynamischer Photovoltaik-Zubau

Rund 50% (4 GW) des gesamten geplanten Photovoltaik-Zubaus soll 2013 in China allein durch den Bau von großen Freiflächenanlagen erreicht werden – weitere 3 Gigawatt durch Projekte im Rahmen des chinesischen Förderprogramms „Golden Sun“. Solarstrom-Dachanlagen, die auch den Eigenbedarf decken, sollen voraussichtlich 1 GW ausmachen. Zudem ist zu erwarten, dass seitens der chinesischen Politik noch in diesem Sommer Anreize geschaffen werden, einen höheren Anteil des selbst erzeugten Solarstroms direkt zu verbrauchen. Der Verbrauch in unmittelbarer Nähe zur Stromerzeugung würde auch zur Verbesserung der Netzstabilität in China beitragen.

Innovative Lösungen für den chinesischen Solarmarkt

Die Intersolar China 2014 beleuchtet die Themen PV-Großanlagen und Energiespeicherung sowie Eigenverbrauch von Solarstrom auf der Messe und Konferenz. Darüber hinaus präsentiert die Messe die neuesten Technologien, Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen „PV Zellen & Module“, „Wechselrichter“, „Komponenten, Befestigungs- und Nachführsysteme“, „Anwendungen“ und „Solarthermie“.

Intersolar China mit neuer Partnerstruktur

Ab sofort unterstützt auch die China International Exhibition Center Group (CIEC), Peking, die Intersolar China als Partner. Die CIEC ist eines der größten Messeunternehmen Chinas und blickt auf eine rund zwanzigjährige Erfahrung im Veranstaltungsmanagement zurück. Unterstellt ist die CIEC dem China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT). Bereits im Oktober 2012 hatte die Intersolar China die China Renewable Energy Industry Association (CREIA) als lokalen Partner gewonnen.
Mit Unterstützung der CREIA soll in Zukunft der Austausch zwischen Industrie und Politik auf der Intersolar China weiter verstärkt werden. Als unabhängiger und selbstfinanzierter Industrieverband hat sich CREIA zum Ziel gesetzt, das enorme Potenzial der erneuerbaren Energien in China stärker zu nutzen. Als Kooperationspartner der Intersolar China trat CREIA erstmals im Rahmen der Intersolar China Conference 2012 in Erscheinung.

Expertentreffen auf der Intersolar China Conference
Vom 25. bis 27. März treffen sich rund 600 Branchenexperten auf der Intersolar China Conference um die Themen der Messe zu diskutieren und zu vertiefen. Ein Schwerpunkt der insgesamt 16 Konferenzsessions wird 2014 auf der allgemeinen Entwicklung der weltweiten Märkte sowie des chinesischen Solar-Marktes im Speziellen liegen. Darüber hinaus greifen verschiedene Sessions aktuelle technologische Entwicklungen und praktische Fragestellungen der Projektentwicklung auf. Ein besonderer Fokus liegt auf der industriellen und gewerblichen Nutzung von PV-Dachanlagen und der Qualitätssicherung bei PV Großanlagen mit den Themen Design, Konstruktion, Wartung und Betrieb. Interessierte Referenten können sich ab Oktober 2013 auf der Webseite der Intersolar China für unterschiedliche Themenfelder bewerben.
Die Intersolar China findet statt vom 26.-28. März 2014. Weitere Informationen unter www.intersolarchina.com

15.05.2013 | Quelle: Intersolar China | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen