Intersolar Europe: Mp-tec präsentiert neue durchdringungsfreie Flachdachsysteme zur Montage von Photovoltaik-Anlagen

Die Mp-tec GmbH & Co. KG (Eberswalde) stellt auf der Intersolar Europe 2013 erstmals ihre neuen aerodynamischen, durchdringungsfreien Flachdachsysteme zur Montage von Photovoltaik-Anlagen vor.

Snowflake south" wurde für Dächer mit Südausrichtung konzipiert, „Snowflake east.west" für Dächer mit Ost-West-Ausrichtung.

Modulmontage im Winkel zwischen 5 und 20 Grad möglich
Die ballastarme Flachdachlösung „Snowflake" besteht aus lediglich fünf Hauptkomponenten, um kurze Montagezeiten zu gewährleisten. Die Einsparung von Material habe im Vordergrund der neuen „Snowflake"-Generation gestanden, so Mp-tec.
An deutschen Standorten beträgt das Systemgewicht pro Quadratmeter Dachfläche weniger als zehn Kilogramm inklusive Modul. Das Aluminiumsystem ermöglicht eine Modulmontage im Winkel von 5, 10, 15 oder 20 Grad. Die aus aerodynamischen Gründen vorgesehenen Boden- und Firstspalten gewähren gleichzeitig eine gute Hinterlüftung der Module, so das Unternehmen.

Mp-tec stimmt System auf Modultyp und Standort ab
Mp-tec erklärt, „Snowflake" ermögliche eine optimale Flächenausnutzung und benötige nur geringe Verschattungsabstände zugunsten der Wirtschaftlichkeit der Anlage.
So ermöglichen es beide Systeme, gerechnet am Beispielstandort München, 125 Watt pro Quadratmeter zu installieren. Das System ist für nahezu alle gängigen Modultypen mit U-förmigen Rahmen geeignet. Unter Angabe des Modultyps liefert Mp-tec ein maßgeschneidertes System mit Ballastierungsempfehlung, welches auf Modul und Standort abgestimmt wurde.

16.05.2013 | Quelle: Mp-tec GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen