Neues Buch von Hans-Josef Fell: Erneuerbare Energien und Klimaschutz treiben die wirtschaftliche Entwicklung voran

Am 19.06.2013 erscheint das Buch „Globale Abkühlung. Strategien gegen die Klimablockade – ökologisch, wirtschaftlich, erfolgreich“ von Hans-Josef Fell im Beuth Verlag.

Fell, Sprecher für Energiepolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, erläutert in dem Buch, dass Klimaschutz wissenschaftlich notwendig und ökonomisch sinnvoll ist.
Für den Autor sind erneuerbare Energien und andere Klimaschutzmaßnahmen keine Belastung, sondern treibende Kraft für wirtschaftliche Entwicklung. Mit seinen Thesen möchte Fell die festgefahrene Klimaschutzdiskussion beleben und dazu anregen, die gesetzlichen und politischen Strategien zu überdenken.

„Globale Abkühlung“ statt Aufheizung der Erdatmosphäre
Als Protagonist des international geführten Diskurses zum Klimaschutz schlägt Fell die „globale Abkühlung“ vor: Ein Gegenentwurf zur „Zwei-Grad-Celsius“-Absicht und der damit verbundenen weiteren Aufheizung der Erdatmosphäre.
Weiter fordert er in seinem Buch eine neue Klimaschutzpolitik, da klimaschützendes Wirtschaften heute vielfach gewinnbringender ist als die subventionierte Aufrechterhaltung alter Erdölwirtschaft. Fell räumt auf mit den Scheinlösungen der Low-Carbon-Strategie, welche Atomenergie, CO2-Speicherung (CCS) und intensive Landwirtschaft noch immer als klimaschützende Maßnahmen bezeichnet.
Im Gegenzug verdeutlichen die positiven Erfahrungen mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), wie privates Kapital in großen Mengen gewinnbringend in den Klimaschutz investiert werden kann.

Buchpräsentation auf der Intersolar Europe
Caio Koch Weser, ehemaliger Vizepräsident der Weltbank und Prof. Dr. Mark Z. Jacobson von der Stanford Universität Kalifornien haben jeweils ein Vorwort zu diesem Buch verfasst. Am 19.06.2013 findet eine Buchpräsentation im Rahmen der Intersolar Europe in München statt. Hans-Josef Fell wird um 14 Uhr am Stand des Beuth Verlags das Buch signieren und für Gespräche zur Verfügung stehen.

18.05.2013 | Quelle: Beuth Verlag | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen