Viessmann präsentiert neue Solar-Kollektoren, Photovoltaik-Module und Speichersysteme auf der Intersolar Europe 2013

Die Viessmann Werke GmbH & Co. KG (Allendorf (Eder)) stellt auf der Intersolar Europe vom 19.-21.06.2013 in Halle B2, Stand 210, neue Produkte vor. Dazu zählen Solar-Kollektoren und Photovoltaik-Module, ein neues Batteriespeichersystem für Solarstrom sowie Systemlösungen für die effiziente Nutzung der Sonnenenergie.

Montagefreundliche Solarpakete für die Warmwasserbereitung
Das Unternehmen zeigt unter anderem montagefreundliche Komplettlösungen für die solare Warmwasserbereitung in Einfamilienhäusern: Die Pakete bestehen aus zwei Flachkollektoren „Vitosol 200-F“ und dem 250 Liter fassenden bivalenten Speicher-Wassererwärmer „Vitocell 100-B“.
Die mitgelieferten flexiblen Anschlussleitungen sowie die Solar-Divicon mit integrierter Hocheffizienzpumpe und Solarregelung seien genau aufeinander abgestimmt und weitgehend vormontiert. Damit könne eine Solarthermie-Anlage in jedem Einfamilienhaus die Heizungsanlage ergänzen, betont der Hersteller.

Vakuum-Röhrenkollektor ist flexibel einsetzbar
Zur Trinkwassererwärmung, Heizungsunterstützung und Prozesswärmeerzeugung hat Viessmann den Vakuum-Röhrenkollektor „Vitosol 200-T“ entwickelt. Er wird in unterschiedlichen Ausführungen für private und gewerbliche Anwendungen angeboten und sei vielfältig einsetzbar: waagerecht liegend oder aufgeständert auf Flachdächern, senkrecht an Balkonbrüstungen und Fassaden sowie auf Schrägdächern.

Batteriespeichersystem in Kombination mit Trinkwasser-Wärmepumpe
„Vitovolt 200“ (Typ M270YC) ist ein neues monokristallines Photovoltaik-Modul mit 270 Wp und einem Wirkungsgrad bis 16 %. Dazu präsentiert Viessmann das Batteriespeichersystem „Vitovolt“, welches Nutzen und Wirtschaftlichkeit der eigenen Photovoltaik-Anlage deutlich erhöhen soll. Der kompakte Akkublock ist in zwei Ausführungen mit einer entnehmbaren Kapazität von 3,7 beziehungsweise 7,4 kWh lieferbar. Das geschlossene System sei komplett wartungsfrei.
Der Batteriespeicher ist ein Lösungsbeispiel zur effizienten Warmwasserbereitung und wird zusammen mit der neuen Trinkwasser-Wärmepumpe „Vitocal 161-A“ vorgestellt, die mit Solarstrom betrieben werden kann. Als Wärmequelle nutzt sie entweder die Luft aus dem Raum, in dem sie steht, oder saugt über Kanäle die Abluft aus Bad und Küche an. Mit Zuluftöffnungen, die für die geregelte Nachströmung von Außenluft sorgen, werde die Vitocal 161-A zur zentralen Komponente einer kontrollierten Wohnungslüftung.

20.05.2013 | Quelle: Viessmann Werke GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen