RESolve-Studie: Photovoltaik-Kraftwerke in Gujarat haben einen Kapazitätsfaktor von rund 18 %

RESolve Energy Consultants (Chennai, Indien) hat eine Studie über Photovoltaik-Kraftwerke im indischen Bundesstaat Gujarat veröffentlicht, laut der die meisten Anlagen einen Kapazitätsfaktor (erbrachte Leistung in Prozent der maximal möglichen Leistung)

von rund 18 % erreichen (Kapazitätsfaktor = kWh p.a. / 365*24*kWp).
Laut “Sunrise in Gujarat” bringt von allen Solarstromanlagen, die seit mindestens einem Jahr in Betrieb sind, PV-Kraftwerk von M/s Konark Gujarat Pvt Ltd. die höchste Leistung. Im Solar-Park Charanka schnitt die Anlage von M/s NKG Infrastructure Ltd am besten ab.
“Fast jeder größere indische Projektentwickler, EPC-Dienstleister und Komponentenhersteller war am Solar-Boom Gujarats beteiligt“, kommentiert  der Gründer und Diektor von RESolve Energy, Madhavan Nampoothiri.
„Mehrere Photovoltaik-Hersteller und Wechselrichter-Anbieter aus der ganzen Welt konnten ebenfalls ihre Komponenten und Systeme in Gujarat einbringen.“
“Als die Anlagen installiert und in Betrieb genommen wurden, war vieles noch unsicher: die Sonneneinstrahlung, die Leistung der Module, Wechselrichter und anderer Komponenten unter indischen Bedingungen, besonders denen in Gujarat, Netzprobleme oder Betrieb und Wartung.“

First Solar und SMA haben größte Marktanteile in Gujarat
RESolve analysierte auch die Anbieter: First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) hatte mit 30 % den höchsten Anteil unter den Modullieferanten, die SMA Solar Technology AG (Neistetal) lieferte rund die Hälfte aller Photovoltaik-Wechselrichter für die Anlagen.
Die Analyse “Sunrise in Gujarat” ist auf der Webseite von RESolve Energy Consultants erhältlich: http://www.re-solve.in/perspectives-and-insights/first-ranking-of-solar-power-plants-in-gujarat/


23.05.2013 | Quelle: RESolve Energy Consultants | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen