Altran bereitet Route für Amerika-Überquerung des Flugzeugs Solar Impulse vor

Zur Vorbereitung seines Weltumrundungsflugs 2015 will das Solar-Flugzeug Solar Impulse zunächst die USA von Küste zu Küste überqueren. Offizieller Engineering-Partner ist die international tätige Altran-Gruppe (Neuilly-sur-Seine, Frankreich).

Die Teams müssen strategische Entscheidungen zur Planung der über 5.000 km langen Flugroute treffen und dabei die sehr unterschiedliche Landschaft sowie komplexe Wetterbedingungen berücksichtigen, berichtet Altran in einer Pressemitteilung.
"Der Erfolg der Mission hängt vor allem von der Flugroute ab, die wir zusammen mit dem Altran-Team auswählen. Manchmal werden solche Entscheidungen erst ein paar Stunden vor dem Abflug getroffen. Für uns ist Altran nicht nur ein externen Berater bei dem Projekt, sondern ein echtes Mitglied des Teams", sagte Bertrand Piccard, der Initiator, Vorsitzende und Pilot von Solar Impulse.

Vier Milliarden Flugmöglichkeiten untersucht
Altran hat eine Reihe von Analyse- und Berechnungsinstrumenten entwickelt. Basierend auf der Modellierung komplexer Phänomene und der Integration der neuesten meteorologischen und Flugsicherungs-Daten sollen sie eine schnelle Entscheidungsfindung vom Abheben bis zum Aufsetzen ermöglichen.
Die Experten haben insgesamt vier Milliarden verschiedene Flugmöglichkeiten untersucht. Wetterveränderungen bereiten den Bodenmannschaften die größte Sorge und müssten ständig überwacht werden, betont Altran.

25.05.2013 | Quelle: Altran; Bild: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen