Elektromobilität: BELECTRIC Drive betont Bedeutung intelligenter Ladeinfrastruktur auf Internationaler Konferenz

Auf Einladung der Bundesregierung nahmen mehr als 900 Vertreter von Industrie, Wissenschaft und Politik an der Internationalen Konferenz Elektromobilität am 27. und 28.05.2013 in Berlin teil und diskutierten Chancen und Potenziale der Elektromobilität. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die vier zuständigen Bundesminister verdeutlichten die Bedeutung der Elektromobilität für die Politik.

Als Projektpartner im vom Bundesumweltministerium geförderten INTELLAN-Projekt demonstrierte die BELECTRIC Drive GmbH (Kitzingen) in diesem Zusammenhang technisches Know-how mit ihrer selbst entwickelten und produzierten Ladeinfrastruktur.

Ladestationen für den Durchbruch der Elektromobilität entscheidend
„Elektromobilität bedeutet, Infrastruktur und Fahrzeuge neu zu denken. Mit einer engen Kooperation aller Akteure lassen sich Synergien nutzen und Erfahrungen austauschen. Für BELECTRIC Drive bieten Veranstaltungen wie diese daher den idealen Rahmen. Dank unserer Innovationsstärke und langjährigen Erfahrung im Bereich der intelligenten Ladeinfrastruktur sind wir in der Branche hervorragend aufgestellt“, sagte Sebastian Bachmann, Geschäftsführer von BELECTRIC Drive.
„Der Durchbruch der Elektromobilität gelingt nur, wenn wir dem Kunden eine ähnliche Freiheit und Individualität bei der Nutzung erlauben, wie er dies bisher gewohnt ist. Hierbei ist neben dem Fahrzeug die Ladeinfrastruktur ein entscheidender Faktor.“

Nationale Plattform Elektromobilität
Die Konferenz wurde in Kooperation mit der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) durchgeführt. Sie setzt sich aus Vertretern der Industrie, Wissenschaft, Politik, Gewerkschaften und Gesellschaft zusammen. In sieben Arbeitsgruppen mit je rund 20 Experten werden Themen wie "Antriebs- und Batterietechnologie" oder "Materialien und Recycling" behandelt. Ein Lenkungskreis, bestehend aus den Vorsitzenden der Arbeitsgruppen und Vertretern der Bundesregierung, koordiniert die Arbeitsgruppen.

31.05.2013 | Quelle: BELECTRIC Drive GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen