Indische Solarstrom-Zertifikate: Nachfrage und Preis im Mai 2013 gesunken

Laut einer Studie von RESolve Energy Consultants (Chennai, Indien) haben die Solarstromzertifikate (SREC) in Indien im Mai 2013 ihren bisher niedrigsten Preis erreicht.

Der Durchschnittspreis Preise an der indischen Energiebörse IEX und an der Strombörse PXIL sanke auf 11,186 Rupien (0,15 Euro). Die Nachfrage nach SRECs, gemessen an Kaufgeboten, war 76 % niedriger als im April 2013, während die Zahl der Verkaufsangebote um 36 % stieg.
“Der Markt der Solarstrom-Zertifikate schien bisher nicht so anfällig zu sein wie die übrigen Grünstromzertifikate. Das hat sich aber umgekehrt, und sie haben ihren niedrigsten Preis seit Beginn des SREC-Handels erreicht“, sagte Hari Manoharan von RESolve.

Solar-Projekte lohnen sich dennoch
„Dennoch sollte es keinen Grund zur Besorgnis geben, denn selbst bei Tiefstpreisen lohnen sich Solar-Projekte auf Basis von Grünstromzertifikaten noch, insbesondere bei den niedrigen Vergütungssätzen, die momentan im Land angeboten werden.“

Angebot an Solarstrom-Zertifikaten wird steigen
Das gesamte Handelsvolumen sank im Mai um rund 30 %, und der Preis an der indischen Strombörse lag mit 10,99 INR (0,149 Euro) leicht unter dem an der Energiebörse (11,49 INR; 0,156 Euro).
RESolve geht davon aus, dass das Angebot an Solarstrom-Zertifikaten steigen wird, da im Bundesstaat Rajasthan zahlreiche Photovoltaik-Kraftwerke auf dieser Grundlage gebaut werden. Wenn nicht schnell Gegenmaßnahmen ergriffen würden, könnte der SREC-Markt genauso einbrechen wie der der übrigen Grünstromzertifikate, so die Marktforscher.
Die gesamte Studie ist zugänglich im Blog von RESolve Energy Consultants

03.06.2013 | Quelle: RESolve Energy Consultants;  Bild: MNRE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen