Solar-Netzwerk PV-Log wächst und feiert Intersolar-Premiere

PV-Log, das kostenlose solare Netzwerk, entwickelt sich beeindruckend gegen den Trend der Solar-Branche, berichtet Top50-Solar (Bad Überkingen) in einer Pressemitteilung.

Durch das rasante Wachstum seien weltweit schon mehr als 4.000 Nutzer auf PV-Log vertreten. Auch die Weiterentwicklung des Netzwerks geht kontinuierlich voran. So seien in letzter Zeit wieder zahlreiche Erweiterungen integriert worden, von denen sowohl Besitzer von Photovoltaik-Anlagen als auch Installateure profitieren.

Der Schlüssel des Erfolges von PV-Log liege darin, dass Anlagenbetreiber und Interessenten, Energieerträge von Solarstromanlagen auf einer neutralen, technologieunabhängigen Plattform kostenlos überwachen und vergleichen können. Zwischenzeitlich seien neben der nutzerfreundlichen Anlagenkontrolle und dem einfachen Austausch mit gleichgesinnten „Solar-Friends“ viele weitere Features hinzugekommen.

Neue Möglichkeiten für PV-Installateure
Seit Kurzem sind neben den Solarstromanlagen privater Betreiber auch Installateure auf PV-Log zu finden. Damit sei es ganz einfach, an den richtigen Fachmann zu kommen, betonen die Betreiber. Die Installateure wiederum könnten anhand einer eigenen Referenz-Seite ihre Unternehmensdaten wie auch ihre installierten Photovoltaik-Anlagen in einer Karte und einer Listenvorschau anzeigen. „Mithilfe einfacher Widgets können sie potentielle Kunden auf ihre Anlagen aufmerksam machen und dadurch ihre Installationsqualität transparent bewerben“, heißt es in der Pressemitteilung.

Neuer Perioden- und Anlagenvergleich
Die langfristige Entwicklung der Erträge von Solarstromanlagen können mit dem Perioden- und Anlagenvergleich analysiert werden. Mit dem Periodenvergleich ist es möglich zu erkennen, ob sich die eigene Anlage im Verhältnis zum Rest der Anlagen einer Solar-Friends Gruppe, verschlechtert oder verbessert hat. Beim Anlagenvergleich kann der Nutzer auf einen Blick verschiedene Anlagen in den Tages-, Monats- und Jahresgrafiken anzeigen lassen. Mit dieser Erweiterung können die Anlagen noch besser kontrolliert und ausgewertet werden. Diese und viele weitere Spezialfeatures sind für engagierte PV-Log Nutzer verfügbar.

Namhafte Partner und Intersolar-Premiere
PV-Log wird durch namhafte Unternehmen aus der Photovoltaik-Branche unterstützt. Dadurch findet die Idee, Betreiber von Solarstromanlagen kostenlos und herstellerunabhängig miteinander zu vernetzen, noch eine größere Verbreitung. Zu den aktuellen Partnern von PV-Log gehören unter anderem IBC Solar, SMA Solar Technology, Valentin Software, Meteocontrol und die Messe Intersolar Europe. Dank dieser Unterstützung ist PV-Log zum ersten Mal auf der Messe Intersolar Europe vom 19.-21. Juni 2013 in München vertreten.
PV-Log auf der Intersolar Europe: Halle B5, Stand 660.

05.06.2013 | Quelle: PV-Log | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen