Zentralwechselrichter von KACO new energy speisen Solarstrom des größten europäischen Photovoltaik-Dachs ins Netz ein

Die größte zusammenhängende Photovoltaik-Anlage auf einem Dach in Europa ist ein Solar-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 8 Megawatt (MW) auf einem Logistikkomplex in Leinefelde-Worbis in Thüringen.

Um den Solarstrom zuverlässig ins Netz einzuspeisen, haben sich die Projektpartner für den Zentralwechselrichter Powador XP550-HV TL der KACO new energy GmbH (Neckarsulm) entschieden.

32.000 Solarmodule auf einer Fläche von rund 80.000 Quadratmetern
Die stärksten Zentralwechselrichter des Neckarsulmer Solarwechselrichterherstellers und nahezu 32.000 polykristalline Photovoltaik-Module des chinesischen Herstellers Jinko Solar bilden die größte zusammenhängende Aufdach-Photovoltaikanlage Europas. Auf einer Fläche von rund 80.000 m² reihen sich Module mit 245 und 250 W zu einer Gesamtleistung von 8 MW.
Die Solar-Dacheinkauf GmbH & Co. KG (Mannheim) lieferte die Komponenten, die Projektentwicklung und schlüsselfertige Montage erfolgte durch die Solar-Energiedach GmbH (Sembach). Beide Unternehmen haben ihren Ursprung im Dachdeckerbereich. So ist Solar-Dacheinkauf eine 100-prozentige Tochter der Dachdecker-Einkauf Süd eG. Diese Kombination hat sich ausgezahlt: Inklusive vorhergehender Sanierung des Daches waren Module, Unterkonstruktion und Wechselrichter innerhalb von nur acht Wochen installiert.
Die Entscheidung für den Powador XP550-HV TL begründet Dominik Daub, Geschäftsführer von Solar-Dacheinkauf so: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier einfach. Der trafolose Powador XP550-HV TL ist sehr flexibel und ließ sich sehr gut in das Gesamtsystem integrieren. Praktisch sind außerdem die vielfältigen Monitoring-Möglichkeiten – von zentraler Bedeutung, um eine solche Investition abzusichern.“

EnergieSüdwest AG vermarktet den Solarstrom
8 MW reichen aus, um 2.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Bei etwa 20.000 Einwohnern könnte rechnerisch allein dieses PV-Dach Solarstrom für die Hälfte der Bürger in Leinefelde-Worbis liefern. Tatsächlich hat sich jedoch der Energieversorger EnergieSüdwest AG aus Landau in der Pfalz die Vermarktung gesichert.

13.06.2013 | Quelle: KACO new energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen