Power-One präsentiert neue Wechselrichter und Solarstrom-Speicher für private Photovoltaik-Anlagen

Power-One stellt seine neuen AURORA Wechselrichter und das Energiespeicher-System REACT (Renewable Energy Accumulator and Conversion Technology) auf der Intersolar Europe vom 19. bis 21. Juni 2013 in München vor.

Sowohl die dreiphasigen AURORA TRIO String-Wechselrichter mit 5,8 kW, 7,5 kW oder 8,5 kW als auch die erste Speicherlösung von Power-One eignen sich besonders für Photovoltaik-Anlagen auf Ein- oder Mehrfamilienhäusern, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
“Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr zwei wichtige Produkte auf der Intersolar Europe präsentieren können“, sagt Dr. Alex Levran, Präsident der Erneuerbare-Energien-Sparte bei Power-One.
„Mit unseren neuen AURORA TRIO Wechselrichtern erfüllen wir die Nachfrage vieler europäischer Hausbesitzer und Vermieter nach kleinen dreiphasigen String-Wechselrichtern, die hohe Wirkungsgrade bieten, indem sie auf bewährte, für größere Systeme entwickelte, Technologien zurückgreifen. Mit den neuen Modellen schließen wir eine Lücke in unserem Produktportfolio und erweitern unser breites Angebot dreiphasiger String-Wechselrichter – das nun von 5,8 kW bis hin zu 27,6 kW reicht.“

Wechselrichter erzielen Wirkungsgrade von bis zu 98 Prozent
Die neuen Wechselrichtermodelle erzielen laut Hersteller Wirkungsgrade von bis zu 98 Prozent. Sowohl der AURORA TRIO-7.5 als auch der AURORA TRIO-8.5 haben zwei unabhängige und asymmetrisch belastbare MPP-Tracker und sollen so für maximale Erträge aus zwei Modulstrings mit unterschiedlicher Ausrichtung sorgen.
Dank einem Gewicht von maximal 28 Kilogramm und einer Schiebefront lassen sich die neuen Geräte einfach installieren und warten: Der Anschluss- und Konfigurationsbereich ist zugänglich, ohne dass die Geräteabdeckung entfernt werden muss. Ein graphisches Display soll ein schnelles Einstellen der Verbindungsparameter sowie das Durchführen von Funktionskontrollen ermöglichen.

Energiespeicher REACT ist ab 2014 erhältlich
Das neue Solarspeichersystem von Power-One ist voraussichtlich im ersten Quartal 2014 erhältlich. Es besteht aus einem einphasigen 4,6 kW Wechselrichter und einem Lithium-Ionen-Akku mit 2 kWh nutzbarer Kapazität. Ein kleineres Modell mit einem 3,6 kW Wechselrichter sei ebenfalls geplant. Dank dualer MPP-Tracker biete der Wechselrichter maximale Anwendungsflexibilität für optimale Erträge. Ein breiter Eingangsspannungsbereich sowie ein hoher Wirkungsgrad sollen weitere Highlights des neuen Produktes sein.
Das Speichersystem wird zunächst in Italien und Deutschland verkauft. Weitere interessante Märkte für private Solarspeicherlösungen seien Frankreich und Großbritannien sowie, zu einem späteren Zeitpunkt, die USA.
“Wir erwarten, dass die Energiespeicherlösung auf großes Interesse stoßen wird, da sie den Eigenverbrauchsanteil erhöht und die Stromkosten reduziert. Derartige Lösungen werden weltweit eine zentrale Rolle bei der weiteren Verbreitung Erneuerbarer Energien spielen“, so Levran.
Auf der Intersolar Europe 2013 präsentiert Power-One seine Produkte in Halle B4 am Stand B4.330.

16.06.2013 | Quelle: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen