Solar Impulse erfolgreich in Washington D.C. gelandet

Das Flugzeug Solar Impulse, das allein mit der Energie aus 12.000 Solarzellen (Photovoltaik) angetrieben wird, hat die vorletzte Etappe seiner Transamerika-Mission erfolgreich abgeschlossen. Solar Impulse andete am 16.06.2013 um 12:15 Ortszeit auf dem Washington Dulles International Airport (IAD).

Die Schweizer Flugpioniere Bertrand Piccard und André Borschberg hatten eine beispiellose Flugstrategie angewendet, um planmäßig in Washington D.C. zu landen, denn die Wetterbedingungen bei der Amerika-Überquerung waren schwierig.
„Die Landung in der Hauptstadt der USA hat für mich eine doppelte Bedeutung: Einerseits ist sie ein Beweis für die Zuverlässigkeit und das Potenzial der Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien, und das ist wichtig, um unsere Botschaft in die Welt zu tragen“, erklärte Bertrand Piccard nach der Landung.
“Andererseits ist e seine Ehre für Solar Impulse, Eingang in die Smithsonian Institution zu finden. Die Kapsel meiner Ballon-Weltumrundung steht schon im Luft- und Raumfahrtmuseum, und ich hoffe, dass eines Tages ein zweites Schweizer Fluggerät hinzukommt“, fügte er mit Blick auf Solar Impulse hinzu.

Energieminister Ernest Moniz empfängt Crew; letzte Etappe führt nach New York
Am 17.06.2013 lädt US-Energieminister Ernest Moniz die Crew zu einem runden Tisch und einer Pressekonferenz ein. Am 16.06.2013 war das Solar-Flugzeug in der Nähe des Steven F. Udvar-Hazy Center des Luft- und Raumfahrmuseums zu besichtigen.
Die letzte Etappe führt Solar Impulse Anfang Juli nach New York. André Borschberg fliegt die Strecke vom Washington Dulles International Airport zum JFK-Flughafen in New York. Die genaue Abflugzeit hängt noch vom Wetter ab.

 
17.06.2013 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen