US-Agentur für internationale Entwicklung unterstützt Millionen-Investition in saubere Energieversorgung Indiens

Die US-amerikanische Agentur für internationale Entwicklung (USAID) berichtet, sie werde mit der Northern Lights Capital Group (Denver, Colorado, USA) zusammenarbeiten, um über Nereus Capital (Mumbai, Indien) eine Investition in Höhe von 100 Millionen US-Dollar (76 Millionen Euro) in die Erneuerbare-Energien-Branche Indiens zu ermöglichen.

USAID gewährt dem India Alternative Energy Fund von Nereus eine 40-prozentige Kreditbürgschaft in Höhe von 100 Millionen US-Dollar (76 Millionen Euro). Der Fonds konzentriert sich auf Erneuerbare-Energien-Projekte, unter anderem auch dezentrale Solar-Projekte unterschiedlicher Technologien.
„USAID kann Finanzierungen in großem Maßstab anstoßen, um Indien beim Übergang zu einer emissionsarmen Wirtschaft zu helfen und neue Entwicklungsmöglichkeiten für einen besseren Zugang zu Energie zu eröffnen“, sagte Raj Shah von USAID.
„Diese Investition könnte zu einem Ausbau der erneuerbaren Energien um 300 – 400 MW führen. Damit könnten die Häuser von Zehntausenden indischen Familien mit Licht versorgt werden. Es ist unsere erste Investition in einen privaten Fonds und soll den Zugang US-amerikanischer Unternehmen in diesen wichtigen neuen Markt erleichtern.“
Der India Alternative Energy Fund unterstützt auch den Bau von Wind- und Wasserkraftwerken sowie große Energieeffizienz-Projekte.

Hohe Renditen, kleine Investitionen
Mit der Kreditbürgschaft könne die US-Regierung mit einem relativ kleinen Investitionsvolumen weitere Investitionen in erneuerbare Energien wesentlich beeinflussen.

27.06.2013 | Quelle: USAID | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen