Hanwha Q CELLS liefert Photovoltaik-Module für einen der größten Solarparks in der Türkei
Die Photovoltaik-Anlage mit Q CELLS Q.PRO-Modulen und einer Nennleistung von 500 Kilowatt (kWp) wurde bereits auf dem 17.000 Quadratmeter großen Dach von Prokon AS‘ an seinem Standort in Ankara-Kazon installiert, berichtet Hanwha Q CELLS.
Referenzprojekt für Photovoltaik-Dachanlagen in der Türkei
Das Photovoltaik-System werde etwa 40 Prozent des Stromverbrauchs des Unternehmens decken. Darüber hinaus diene das Projekt als Referenz für ähnliche Photovoltaik-Dachanlagen in der Türkei und die erfolgreiche Umsetzung von Solarstrom-Eigenverbrauchslösungen.
Die Q CELLS Q.PRO Module seien ausgewählt worden, nachdem sie sich bei strengen Tests des unabhängigen Photovoltaik-Instituts Berlin (PI-Berlin) gegen die Produkte von sechs Konkurrenten durchgesetzt hatten.
ELSE Enerji hatte den Test beauftragt, bei dem die Module zufällig aus dem Bestand von Großhändlern genommen wurden. Die Q CELLS Q.PRO-Module gewannen den Test mit besten Ergebnissen hinsichtlich des Solarstrom-Ertrags und der Leistung. Insbesondere beim PID-Test (potenzial-induzierte Degradation) zeigten sie exzellente Resultate.
Photovoltaik-Dachanlage seit dem 25. Juni am Netz
ELSE Enerji verantwortete die Konstruktions-, Beschaffungs- und Anwendungsprozesse des gesamten Projekts.
"Wir haben Hanwha Q CELLS als unseren Partner ausgewählt, da ihre Produkte den höchsten Ertrag und die größte Zuverlässigkeit unter allen getesteten Produkten liefern. Die Q CELLS Q.PRO Module haben uns mit ihrer erstklassigen Qualität und ihrer Langlebigkeit überzeugt", so Mustafa Herdem, Generaldirektor von Else Enerji. Das Photovoltaik-System wurde bei einer Eröffnungsfeier am 25. Juni 2013 ans Netz angeschlossen.
01.07.2013 | Quelle: Hanwha Q CELLS; Bild: Else Enerji | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH