Neues Barometer prognostiziert Auftragslage in der Photovoltaik-Branche
Um die künftige Auftragslage besser abschätzen zu können, habe die DAA GmbH einen Anfrageindex entwickelt, mit dem sich die Auftragslage für kleine und mittelständische Solar-Unternehmen bereits ein Quartal im Voraus schätzen lasse. In Kooperation mit der Fachzeitschrift Sonne, Wind und Wärme wird der „SolarContact-Index“ in der Juli-Ausgabe erstmals vorgestellt.
Die DAA GmbH ist nach eigenen Angaben einer der größten Anfragedienstleister im Bereich der regenerativen Haustechnik, Dämmung und Altbausanierung, der Energieberatungsleistungen und der Anfragebereitstellung für Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen.
Branchenprognose für Solar-Fachbetriebe
Die DAA vermittelt Anfragen von Photovoltaik-Interessenten direkt an Fachbetriebe. Je nach dem monatlichen Anfragevolumen im Verhältnis zum Durchschnitt der zurückliegenden 12 Monate lasse sich dann ablesen, ob eine Flaute droht oder ob sich die Solarteure auf volle Auftragsbücher freuen können. Mit dieser Branchenprognose könnten Fachbetriebe ihren Geschäftsbetrieb besser planen und beispielsweise ihre Lagerhaltung oder den Personaleinsatz dem zukünftigen Geschäftsverlauf anpassen, erläutert die DAA GmbH.
Rückblick auf das Geschäftsjahr 2012 belegt, dass der Index funktioniert
Dass der "SolarContact"-Index funktioniert, zeige das Anfragevolumen im Geschäftsjahr 2012 im Vergleich zur Zahl der tatsächlich in Betrieb genommenen Photovoltaik-Anlagen.
Deutlich würden die politischen Querelen um die Solarstrom-Einspeisevergütung von Februar bis April. Während die angekündigte Senkung der Einspeisevergütung zu einem Höchstwert an Neuinstallationen führte, nahm die Zahl der Anfragen danach deutlich ab.
Erst nach der endgültigen Entscheidung über die künftig zu erwartende Solarstrom-Einspeisevergütung sei die Zahl der Anfragen von Mai bis August wieder überdurchschnittlich gestiegen. Dies führte dann rund zwei Monate später in gleicher Weise zu einem Anstieg der Zahl der Neuanlagen. Wie zu erwarten, seien dann im Schlussquartal witterungsbedingt sowohl die Zahl der Anfragen als auch die Zahl an Inbetriebnahmen gesunken.
Monatliche Aktualisierung
In Kooperation mit der auf Solar-Themen spezialisierten Fachzeitschrift "Sonne, Wind und Wärme" wird die DAA GmbH den SolarContact-Index monatlich auf den Webseiten beider Unternehmen fortführen.
In der Fachzeitschrift wird alle zwei Monate eine detaillierte Auswertung des SolarContact-Index folgen. So werde der Index einer breiten Leserschaft zugänglich und könne helfen, den vielen tausend Solar-Betrieben wichtige Hinweise für die zu erwartende Auftragslage zu geben.
Eine detaillierte Auswertung des Geschäftsjahres 2012 ist im Internet zugänglich unter de.solarcontact.com/photovoltaik/solarcontact-index.
Die aktuelle Monatsauswertung für Mai findet sich unter de.solarcontact.com/photovoltaik/solarcontact-index/mai-2013
01.07.2013 | Quelle: DAA Deutsche Auftragsagentur GmbH; Darstellung: Sonne Wind & Wärme / SolarContact | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH